13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ortsteil Uffeln wird immer schöner

Förderverein gestaltet das Beet am Bushäuschen komplett um


Vlotho-Uffeln (krü). Der Förderverein für ein schöneres Uffeln beweist Tatkraft und Ausdauer. Trotz bescheidener finanzieller Mittel gelingt es den Aktiven um Horst Witte, Karin Thoma und Klaus Wehr, ihren Ortsteil Schritt für Schritt herauszuputzen. Nachdem das Projekt Europa-Eck abgeschlossen ist, bringt der Verein jetzt die Beetfläche vor der Volksbankfiliale auf Vordermann. Hier werden im nächsten Jahr neben Gräsern Frühlings-, Sommer- und Herbstblumen leuchten. »Wir hoffen, dass es hier in Zukunft ganzjährig blüht«, sagt Karin Thoma.
Rund 1000 Euro kostet die Neugestaltung des Beetes, das bisher recht stiefmütterlich behandelt wurde. Geld, das von der Volksbank im Rahmen des diesjährigen Dorffestes gespendet und durch den Verkauf von Uffelner Postkarten eingenommen worden war. Außerdem unterstützten die Firma SRB und das Blumenhaus Begemann die Pflanzaktion. SRB-Chef Klaus Wehr spendierte die Pflanzringe, Blumenhaus-Inhaberin Sonja Begemann gab Stauden und Blumen zum Sonderpreis ab.
Der Förderverein hat weitere Aktionen bereits ins Auge gefasst. So soll die Mindener Straße bis hinauf zum Verkehrskreisel »in Schuss« gebracht und schließlich auch der Kreisel selbst neu bepflanzt werden. »Allerdings dürfen die Bürger dürfen nicht zu viel zu schnell erwarten. Denn alles geschieht in ehrenamtlicher Arbeit und eben Schritt für Schritt«, betont Horst Witte. Um voran zu kommen, bedürfe es außerdem natürlich der erforderlichen Gelder.
Deshalb sind die engagierten Uffelner nicht nur über jede freundliche Spende froh, sondern auch über jedes neue zahlende und/oder zupackende Vereinsmitglied. Wer sich anschließen möchte, sollte sich mit Horst Witte (% Vlotho  96 29 41) oder Karin Thoma (% Vlotho 8 98 73) in Verbindung setzen.

Artikel vom 13.09.2006