13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere im Bahnhof

»Junge Kultur« präsentiert Musikabend mit Duo Paterson


Steinheim (hai). Premierenstimmung an der Emmer -Êzum ersten Mal präsentiert die »Junge Kultur Steinheim e.V.« im Bahnhof eine viel versprechende Folk-Nacht mit dem schottischen Barden-Duo Jim und Robert Paterson. Schon seit Jahren haben sich die »Folk-Musikabende« des Vereins zu einem beliebten Treffpunkt für alle jungen und junggebliebenen Musikfreunde entwickelt. In diesem Jahr sind am 16. September »Paterson & Paterson« aus Höxter zu Gast. Mit ihren traditionellen Songs wollen sie ein wenig irisches Lebensgefühl in die Emmerstadt bringen. »Neben schnellen, mitreißenden Songs, die die Besucher zum Tanzen und Feiern einladen, werden auch klassische irische Balladen zu hören sein«, so Sprecher Markus Waldhoff gegenüber dem WESTFALEN-BLATT.
Die Besonderheit ist in diesem Jahr der Veranstaltungsort, denn eine Folk-Nacht im Bahnhof, das gab es noch nicht. »Der ungewöhnliche Gedanke, Irish Folk und die Atmosphäre des Bahnhofs musikalisch zu verbinden, macht den Reiz der Veranstaltung aus. Diese auf den ersten Blick recht seltsame Verbindung ermöglicht es, sowohl die Musik als auch den Steinheimer Bahnhof vollkommen neu zu entdecken«, so Waldhoff.
Für Liebhaber der irischen Musik sei die Irish Folk-Nacht also fast schon ein Pflichtprogramm, der ungewöhnliche Veranstaltungsort verspricht zudem ein völlig neues Erlebnis zu werden. Der Eintrittspreis ist wieder einmal niedrig angesetzt. Neben der irischen Musik sind natürlich auch die passenden Getränke wie Guinness und Kilkenny im Ausschank. Der Einlass startet um 19 Uhr, Beginn der Veranstaltung wird gegen 20 Uhr sein. Weitere Infos erhält man auch im Internet unter »www.jungekultur.de«.
Ob der Bahnhof sich als »kultig« erweisen wird, darauf ist auch die Vereinsvorsitzende Marita Kaufmann gespannt. »Wir wollen diesen Schritt einfach mal wagen -Êund sind guter Dinge, dass es ein Volltreffer wird. Denn wer hat sonst die Chance, auf dem Bahnhof bis in die Nacht hinein zu feiern«, betonte sie gestern im Gespräch mit dieser Zeitung. Karten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 13.09.2006