12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinosäle und Foyers vom Zigarettenqualm befreien

Nichtraucherinitiative startet eine Umfrage


Paderborn (WV/pia). Die Nichtraucherinititative Paderborn knöpft sich nach den Cafés in der Paderstadt nun die Kinos vor. Sie ruft alle Bewohner der Stadt auf, darüber abzustimmen, ob Zigarettenqualm aus den örtlichen Kinos verbannt werden sollte. Dabei möchte die Initiative nicht nur die Kinosäle, sondern auch die Foyers rauchfrei halten. Abgestimmt werden kann im Internet oder telefonisch unter Ruf 05251/69 470 38.
Dass im »Cineplex« noch bis kommenden Mittwoch der erfolgreiche Kinofilm »Thank you for smoking« läuft, ist ein willkommener Aufhänger der Aktion. Wichtiger ist der Initiative aber der Jugendschutz. ÊÊ
»Ich möchte als Nichtraucher komplett rauchfrei meine Kinofilme genießen und nicht erst zwangsweise den blauen Dunst im Foyer inhalieren müssen«, so Matthias Wagner von der Nichtraucherinitiative Paderborn. »So lange das nicht möglich ist und ich gezwungen werde, beim Verweilen im Foyer krebserregende Stoffe einzuatmen, bleibe ich zu Hause und gucke die Filme auf DVD«.
Das nächste Treffen der Nichtraucherinitiative Paderborn findet morgen, 13. September, um 19.15 Uhr im Café im Cineplex (oberste Etage) statt.
http://umfrage.nichtraucher-paderborn.de

Artikel vom 12.09.2006