12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Doc« düst allen davon

Gegen die Erschöpfung: Diese Läuferin gönnt sich einen Schluck.

Dr. Martin Schäfers gewinnt Volkslauf »Rund um Bad Seebruch«

Vlotho-Bad Seebruch (gag). Er war nicht zu stoppen: Dr. Martin Schäfers hat am Sonntag den Volkslauf »Rund um Bad Seebruch« mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden können. Der schnelle Arzt aus dem Kalletal rannte allen Konkurrenten davon.

»Die Strecke war wirklich schwer. Vor allem die vier Kilometer lange Steigung hatte es in sich«, schnaufte Schäfers im Ziel. Letztlich teilte sich der 49-Jährige seine Kräfte aber bestens ein und erreichte in starken 39:11 Minuten das Ziel.
Dabei sitzt Dr. Schäfers - Mitglied der Radsport-Gemeinschaft (RG) Vlotho -ĂŠeigentlich lieber im Sattel. »Triathlon habe ich aber auch schon gemacht«, mag der Doktor die Bewegung. Zweiter und Dritter wurden mit Uwe Kramp und Martin Brandt zwei Starter von Endspurt OWL.
»Ich bin absolut zufrieden mit der Veranstaltung«, freute sich Lars Vornheder von der Vlothoer Weserlandklinik über den gelungenen Auftakt zum »Tag des Bauernbades«. Zum 4. Mal in Folge wurde der traditionelle Lauf, den Vornheder und Co. nach einem »Dornröschenschlaf« vor vier Jahren wieder ins Leben gerufen hatten, jetzt schon ausgerichtet. »Das passt gut in unser Gesamtkonzept«, so Vornheder, der bei traumhaften Wetter-Bedingungen 95 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen am Start-Punkt begrüßen konnte.
Die meisten Teilnehmer verzeichnete man mit 35 Startern im Hauptlauf über 11 Kilometer, es wurden aber auch die Distanzen 1, 3 und 5,5 Kilometer angeboten. Auch die Walker kamen auf ihre Kosten.
Leichte Orientierungsprobleme gab es bei den kürzeren Distanzen: Fehlende Pfeile hatten so manch einen Läufer verwirrt. Zudem wartete man im Ausrichterteam vergeblich auf das Helferteam de Feuerwehr, das den Übergang auf der Hohenhausener Straße absichern sollte. Trotz der kleinen Pannen gab es zurecht strahlende Gesichter beim Veranstalter.
Als schnellste Frauen im Hauptlauf kamen die Lauftreff-Starter Larissa Nocon und Barbara Sonntag kurz hintereinander ins Ziel.

Artikel vom 12.09.2006