12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brüggemann regiert Schützen im Kreis

Thorsten Klose von der Schützengesellschaft Halle ist seit Samstag neuer Schülerkönig

Altkreis Halle (fb). Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Schützenkreis Gütersloh am Samstagnachmittag mit dem Schüler- und Jugendkreiskönigsschießen den Auftakt zum diesjährigen Kreiskönigsschießen. Am Sonntag waren dann die Erwachsenen an der Reihe.

Gastgeber in diesem Jahr war der Bürgerschützenverein Friedrichsdorf, der die jungen Gäste am Samstag im würdigen Rahmen empfing. Doch sowohl der Schüler- als auch der Jugendvogel zeigten sich zäh und hartnäckig, beide ließen lange auf sich warten. Um 18 Uhr gelang Marcel Müther der finale Schuss auf den Jugendvogel. Der 17-jährige Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule und aktive Sportschütze des SV Tell Nordhorn war bereits 2003 König in Tell Nordhorn und regiert als 18. Kreisjugendkönig nun die Schützenjugend im Kreis Gütersloh. Zu seiner Mitregentin erwählte er sich die zwölfjährige Sarah Nothnagel.
Bevor aber Marcel Möller als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging, galt es, den Adler seiner Insignien zu berauben. Die Krone ging an Thorben Böller (VBS Verl), das Zepter sicherte sich Maike Rüping (SV zu Rheda), den Apfel errang Oliver Runen (SG Halle). Die erfolgreichen Flügelschützen sind Svenja Wichmann (SV Pavenstädt) und Sabrina Aßmann (SV Knetterhausen).
Zehn Minuten nach dem Jugendvogel gab auch der Schülervogel auf und verlies seinen Horst. Der strahlende Sieger heißt Thorsten Klose von der SG Halle. Auf den Ratschlag seines Jugendleiters Jörg Seifert, den ramponierten Vogel von einem Tischler wieder zusammensetzen zu lassen, antwortete er keck: »Das kann ich selbst.« Schließlich stammt der neue Schülerkönig von einem Bauernhof und macht sich vor handwerklichen Aufgaben nicht bange. Der Schüler der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule, der in seinem Heimatverein 2005/06 die Königswürde trug, erwählte sich Michelle Rescher zu seiner Mitregentin. Die Hauptschülerin ist die amtierende Schülerkönigin des SG Halle und regiert dort mit Patrik Lippek. Als Adjutant fungiert Martin Kupezki.
Die Insignienschützen der Schüler: Die Krone sicherte sich Melanie Worm (SV Borgholzhausen), das Zepter ging an Martin Kupezki (SG Halle) und den Apfel holte sich Maurice Alexander (SV Kattenstroth).
Am Sonntagnachmittag standen auch bei den Erwachsenen die neuen Regenten fest. Kreiskönig ist Ralf Brüggemann (46) vom SV Kattenstroth, wo er 2001/2002 mit Ehefrau Rosemarie regierte. Ihm zur Seite steht die neue Kreiskönigin Gaby Rüschstroer. Die 51-Jährige stand 1998/1999 mit Ehemann Dieter als Regentin an der Spitze des Bürgerschützenvereins Friedrichsdorf.
Erster Insignienschütze hier war Heinz Wenningkamp vom SV zu Rheda, der die Krone herunterholte, das Zepter ging an Walter Lutter vom SV Knetterhausen, den Apfel holte sich Jürgen Volkmann vom SV Pavenstädt. Die siegreichen Flügelschützen sind Arndt Varnholt vom BSV Friedrichsdorf und Herbert Szczesny vom SV Ostfeld.
Die Damen hatten es Sonntag etwas eiliger als ihre männlichen Kollegen. Die Krone fiel durch Anna-Maria Hasse vom SV Tell Nordhorn, Susanne Jänsch vom SV Knetterhausen befreite den Apfel, Karin Welpinghus vom SV Borgholzhausen das Zepter aus den Klauen des Vogels. Als erfolgreiche Flügelschützinnen machten Margret Bureik vom SV Herzebrock und Waltraud Büttner vom SV Borgholzhausen auf sich aufmerksam. Den finalen Schuss auf den Rumpf des Adlers schließlich setzte Gaby Rüschstroer vom gastgebenden BSV Friedrichsdorf.

Artikel vom 12.09.2006