12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fordernde und faszinierende Aufgabe

Feierstunde in der Annenschule: Julia Martin ist die neue Rektorin


Von Jürgen Köster
Brakel (WB). Das Wohlergehen von 274 Schülern liegt seit gestern offiziell in ihren Händen: Julia Martin hat während einer kleinen Feierstunde im pädagogischen Zentrum der Grundschulen an der Klöckerstraße die Leitung der Annen-Schule übernommen. Konrektor Hans-Dieter Pitz begrüßte dazu neben Vertretern des Schulträgers und dem Kollegium unter anderem Schulrat Hermann Schmitz, die Leiterinnen und Leiter der Brakeler Schulen sowie Repräsentanten der Elternschaft. Die Leitung einer Schule sei eine fordernde, aber auch faszinierende Aufgabe, stellte Pitz fest.
Heute sei die Schulleiterin auch als Managerin gefragt, wies Bürgermeister Friedhelm Spieker auf die Anforderungen durch die Selbstständige Schule hin. Hermann Schmitz betonte, durch das neue Schulgesetzt komme der Leitung eine Schlüsselrolle zu. Julia Martin werde die Schule in ein neues Zeitalter führen. Ihre besten Wünsche übermittelten ebenfalls die Vertreter der Kirchengemeinden sowie Dr. Udo Stroop stellvertretend für die Brakeler Schulleiter. Er zähle auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit im »Brakeler Grundschulzentrum«. Rektorin Martin betonte, ihr sei es ein großes Anliegen, den Schulalltag mit dem Kollegium so zu gestalten, »dass sich hier jedes Kind ernst genommen fühlt.«
Die 33-Jährige studierte nach dem Abitur am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Mathematik und katholische Theologie, unterrichtete als Referendarin und Lehrerin an Schulen im Sauerland (Westheim, Schmallenberg, Meerhof) und fungierte in den letzten drei Jahren als Leiterin der Grundschule Pömbsen-Reelsen.

Artikel vom 12.09.2006