12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauern wieder ganz vorn

Beim Bielefelder »run & roll day« Titel verteidigt

Bünde (BZ) Landwirte aus dem Kreis Herford waren bei ihrem Lauf auf dem Bielefelder »run & roll day« die Schnellsten. Sie sicherten sich damit ihren Titel vom vergangenen Jahr.
Malte Hesse (Bünde) vom Team Landwirtschaft machte den ersten Platz. Nico Jeschny, André Beckmann, Jan Hanke und Lars Schelp (alle aus Bünde) liefen gemeinsam durch das Ziel und holten damit den dritten, vierten, fünften und sechsten Platz.
Insgesamt 26 laufbegeisterte Bäuerinnen und Bauern (davon 17 aus dem Kreis Herford) schickten die Landwirtschaftlichen Kreisverbände Herford und Bielefeld am Sonntag, 1 auf die Strecke. Mit dem Motto »Landwirtschaft macht mobil«, starteten sie bei diesem Rennen speziell für Verbände, Firmen und Behörden auf dem Ostwestfalen-Damm.
»Wir haben wieder einmal gezeigt, dass die Landwirtschaft fit und mobil ist«, sagte Landwirtssohn Marek Görlich aus Bünde. »Schon im vergangenen Jahr liefen wir vom Team Landwirtschaft als Erster ins Ziel ein.«
Darüber hinaus zogen die Läufer mit ihrem »Outfit« die Blicke vieler Zuschauer auf sich. Sie trugen überdimensionale Schinken-Nachbildungen, Riesenerdbeeren und Groß-Milchflaschen, auf die Rücken geschnallt mit den Botschaften: »Die Milch machts«, »Fleisch bringts« und »Obst schmeckt«.
Insgesamt nahmen 2 346 Sportler von 120 Institutionen an diesem fünf Kilometer langen Lauf auf der Bielefelder Stadtautobahn teil. »Öffentlichkeitsarbeit ist sehr vielschichtig. Und Gelegenheiten wie diese eignen sich hervorragend, um in einer Großstadt wie Bielefeld auf sympathische Art für unser Image sowie für unsere Erzeugnisse zu werben«, sagte Wilhelm Brüggemeier, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford. Rund 50 000 Besucher lockte das schöne Wetter auf die gesperrte Stadtautobahn Ostwestfalendamm.

Artikel vom 12.09.2006