12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vollblüter in rasantem Galopp

Faszinierendes Klutenrennen auf dem Reiterhof von Derfflinger

Herford (tm). Mountainbike-Rennen mit rasanten Anstiegen, packende Derbys zwischen Vollblütern: Zu einem großen Erfolg wurde das sechste Klutenrennen auf dem Reiterhof von Derfflinger.

Zugegeben, die »Jagd nach dem Goldenen Kluten« klingt nicht gerade nach einer ernsten Angelegenheit. Eine solche wollte das Rennen auch gar nicht sein. Am vergangenen Samstag lockte es 250 Reitsportbegeisterte auf die herrlich gelegene Rennbahn.
Bevor am Abend Ponys, Warm- und Vollblüter an den Start gingen, lieferten sich am Nachmittag versierte Drahtesel-Jockeys ein spannendes Mountainbike-Rennen. Bernd Blöte vom gleichnamigen Hiddenhauser Zweiradgeschäft hatte auch im vergangenen Jahr ein sportliches Vorprogramm zum Pferderennen gestaltet. »Die Strecke ist noch schwieriger als beim letzten Mal«, verkündete Blöte vor dem Startschuss. Harte Anstiege der viermal drei Kilometer langen Strecke rund um die Pferderennbahn trennten im Feld der 33 Starter schnell die Spreu vom Weizen, schließlich gewann Matthias Hempe mit einer Zeit von 30,54 Minuten vor Tobais Hartgen und Kai Engels. Sie gewannen Gutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro.
Nur über 400 Meter, dafür in rasantem Galopp, bestritten 32 Reiter aus der gesamten Region anschließend das eigentliche Klutenrennen, dessen Name von der ostwestfälischen Bezeichnung für (beim Rennen aufspritzende) Ackerklumpen rührt. Besondere Höhepunkt waren hier die Wettkämpfe auf Ponys und Kleinpferden, von denen keines über 130 Zentimeter maß, und das packende Derby zwischen den superschnellen Vollblütern. Die Sieger wurden mit dem goldenen Kluten ausgezeichnet, einem entsprechend lackierten Stein, und während der »Klutenparty« mit mobiler Disko und Live-Kochen wurde gebührend gefeiert.
Es gewannen:
Warmblut: Annika Lindemann, Carolina Lücking und Anja Knubbe
Pony: Casjen Kinner, Laura Pollock und Evelyn Hartwig
Mixed: Ina Miera, Sina Zapp und Heike Fürhoff
Vollblut: Kirsten Rosenbaum, Sabrina Melzer und Dirk Bauschmeier

Artikel vom 12.09.2006