12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biolandhof
infomiert

Gesundheitstag


Haldem/Wehdem (WB). Während des Gesundheitstages »Gesund und fit in Stemwede« in Wehdem ist am Sonntag, 17. September, auch der Bioland-Betrieb der Oecotrophologin Annette Dreyer Haldem vertreten. Die Großveranstaltung findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte statt.
»Wir haben uns diesmal als Schwerpunktthema Getreideprodukte als Alternative zum Fleisch ausgesucht«, sagt Annette Dreyer. Über Getreide- und Sojaprodukte, ihre Handhabung und ernährungsphysiologische Bedeutung, möchten die Haldemerin und ihre Mitarbeiterinnen an dem Gesundheitstag informieren. Eine immer größer werdende Nachfrage nach einer Ernährungsumstellung stellen die Biolandhofbetreiber fest. Dabei handele es sich aber um keinerlei Diäten, betont die Oecotrophologin. Fachliche Aufklärung hält sie für besonders wichtig. Auf Plakaten und Infowänden können sich die Besucher des Gesundheitstages über Sojaprodukte und allerlei Getreidearten wie Weizen, Dinkel, Grünkern, Hirse oder auch Amarath informieren.
Ob und wie das im einzelnen schmeckt, können die Besucher vor Ort im praktischen Geschmackstest ausprobieren. »Wir wollen nicht alle zu Vegetariern machen«, sagen Annette Dreyer und ihre Mitarbeiterinnen. Doch der gesunde Ausgleich ist ihnen wichtig.
Bei einem Preisausschreiben werden unter den Gewinnern Körbe mit Spezialitäten aus dem Hofladen und Einkaufsgutscheine verlost.

Artikel vom 12.09.2006