11.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ohne »Team Marianne« läuft nichts


Versmold (ks). Wenn die Pferde gerade einmal ihr Futter bekommen, sind Marianne Diekmann und ihr Team schon lange auf den Beinen. Denn um 5.30 Uhr soll es belegte Brötchen auf dem Turnierplatz geben.
Seit Donnerstagmorgen stehen Bärbel Schweppe, Gerda Fränkel, Monika Wehmöller, Monika Brüggemann, Anke Kamp, Gabi Niggebrügge und Marianne Diekmann hinter der Theke und verpflegen Reiter und Zuschauer. Doch nicht nur diese Sieben bewirten die Reitergemeinschaft. 20 ehrenamtliche Frauen sorgen an vier Turniertagen für das leibliche Wohl. Dabei gibt es jeden Tag Brötchen, Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat und Heißwürstchen. Zudem steht jeden Mittag ein anderes warmes Gericht auf der Speisekarte.
Bereits seit 28 Jahren arbeitet Marianne Diekmann mit ihren Frauen zusammen. Ursprünglich haben sie im Stadtpark die Zuschauer bewirtet, bis der Reitplatz am Sande gepachtet wurde. »Dabei ist es das Wichtigste, das man sich auf seine Mitarbeiter verlassen kann«, erzählt Marianne Diekmann. Und hier besteht für sie nicht das geringste Problem: Ab 6 Uhr in der Früh bis abends 19 Uhr oder später steht das Team ihr zur Seite. Doch es helfen auch viele Mitglieder aus dem Reitverein. Fast jede halbe Stunde sieht man Eltern von startenden Vereinsmitgliedern, die Kuchen zur Theke bringen, den die Frauen verkaufen. Wenn am Montag Zeltabbau und Aufräumen auf dem Plan stehen, sind sie natürlich wieder dabei.

Artikel vom 11.09.2006