11.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DJK reichen
fünf Minuten
zum 69:56

Der erste Saisonsieg

Rheda (hn). Eine Halbzeit haben die Oberligabasketballer der DJK Rheda bei der BG Dorsten II verschlafen. Dann reichten fünf starke Minuten, um den harmlosen Gegner zu stellen und am Ende mit 69:56 auf Distanz zu halten.

Die lange Anfahrt durch mehrere Baustellenstaus führte die Rhedaer erst zwei Minuten vor dem Hochball auf das Dorstener Parkett. Entsprechend unsortiert präsentierten sich die DJK-Dribbler, die im Angriff viele falsche Entscheidungen trafen und in der Abwehr viel zu weit von ihren Gegenspielern entfernt standen.
Die Quittung war eine 32:28-Führung der Gastgeber, die bis dahin mit ihrem langsamen Aufbauspiel zum Erfolg kamen. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Der wegen seiner Arbeit erst zur zweiten Halbzeit eingetroffene Sebastian Deitert führte sein Team nun mit einer aggressiven Abwehr zum Erfolg. Binnen fünf Minuten drehten die Gäste das Ergebnis mit einem 17:2-Lauf, führten über 45:34 schließlich sogar mit 56:40 und verwalteten anschließend das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.
»In der Defensive haben wir phasenweise schon so gespielt, wie ich mir das vorstelle«, war Trainer Raoul Kämpfe unter dem Strich zufrieden mit dem Auswärtsauftritt. Für den beruflich verhinderten Daniel Avramowski übernahmen andere die Verantwortung. Dennoch sieht Kämpfe die Saisonaussichten eher skeptisch: »Wenn wir jede Woche auf Leistungsträger verzichten müssen, kann man nicht vorne mitspielen«.
DJK-Punkte: Deitert (13), Köymen (6), Keyserlingk (3), Holz (2), Schild (16), Krohn (13), Mungoj (4).

Artikel vom 11.09.2006