09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Druck: Bertels ganz entspannt

SCV II bester Vertreter

Verl (mapu). Ausgelassene Stimmung beim Landesliga-Neuling SC Verl II: Der hervorragende Start mit neun Punkten aus vier Spielen hat neben dem dritten Platz noch weitere Positiv-Effekte. »Im Gegensasatz zu anderen lastet auf uns kein Druck mehr«, blickt Coach Raimund Bertels zufrieden auf die teilweise im Tabellenkeller umherkrebsende Konkurrenz.

So hätte beispielsweise Trainer-Kollege Joachim Fuhrberg wohl kaum die innere Ruhe für eine romantische Stippvisite in Bremen, wie sie Bertels mit Frau Anja derzeit genießt, bevor er passend zum Anpfiff am Sonntag wieder zurück ist. Denn während der SCV sich durch die fette Punkteausbeute als bester heimischer Vertreter ein wenig Relaxen verdient hat, dürfte es beim Bünder Mitaufsteiger nach desaströsem Start ziemlich stressig zugehen. Null Punkte und die Rote Laterne - schlimmer geht's im Moment nimmer!
Ganz anders die Verler. »Wir haben natürlich eine Riesenstimmung in der Mannschaft, nachdem wir so gut Fuß fassen konnten«, freut sich Raimund Bertels, der seine Jungs zudem auf einem prima Weg zum Halbjahresziel sieht: »Zur Winterpause will ich 20 Punkte haben.« Auch wenn bereits jetzt die Hälfte eingesackt ist, richtet der bescheidene Coach den Blick nicht weiter nach oben: »Uns rollen schließlich noch einige schwere Brocken über den Weg.«
Dazu zählt Bertels auch den kommenden Gegner Union Minden - ungeachtet der überraschend schlechten Tabellensituation an der Weser: Das Team von Fritz Möhlmann verbucht erst einen winzigen Zähler und ist Vorletzter. Davon wollen sich die Verler allerdings nicht täuschen lassen. »Minden hat ja noch ein Spiel weniger auf dem Konto«, glaubt Bertels, dass sich die Union »schon zu Recht« vor der Saison selber dem gehobenen Kreis der Liga zugeordnet hat. Ungeachtet dessen hat sich die Verler Oberliga-Reserve vorgenommen, gegen Minden frech aufzutrumpfen. »Wir haben im Moment wirklich nichts zu verlieren und zeigten schon beim 2:1 gegen Theesen, dass wir mit jedem mithalten können«, bläst Bertels zum nächsten Angriff auf einen Sechstliga-Etablierten.
Wer fehlt beim SCV II?Niemand, alle sind fit.

Artikel vom 09.09.2006