09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verein Femina Vita hilft
in Krisensituationen

Beratungsstelle zu Gast bei Frauen-Allianz


Löhne (LZ). Zu Gast bei der Löhner Frauen-Allianz ist die Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen, Femina Vita. Die Einrichtung stellt am Mittwoch, 13. September, in der Werretalhalle ihre umfangreiche Arbeit vor. Beginn ist um 20 Uhr im Raum EG 1. Die Veranstaltung ist öffentlich, teilt Evelyn Ottensmeier mit.
Der Verein Femina vita, Mädchenhaus Herford e.V. unterhält in der Herforder Innenstadt eine Mädchenberatungsstelle, die primär auf Mädchen und junge Frauen aus dem Kreis Herford im Alter von 3 bis 27 Jahren orientiert ist. Diese Beratungsstelle ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen und kann auf eine jahrelange erfolgreiche Arbeit verweisen.
Im Rahmen der sozialpsychologischen Weiterbildung arbeitete Femina Vita auch mit allen Bezugspersonen von Mädchen und jungen Frauen zusammen, also Eltern, Verwandte, Freundinnen, Lehrern, Erziehern sowie pädagogischen Fachkräften aller Art. Gerade die Arbeit mit den Eltern ist ein besonderer Schwerpunkt von Femina Vita.
Das Angebot von Femina Vita umfasst die Beratung für Mädchen in Not- und Krisensituationen, therapeutische Mädchengruppen, Prävention und Projektarbeit mit Mädchengruppen zu den Themen, sexualisierte Gewalt gegen Mädchen, Mädchen und Sucht/Ess-Störungen sowie Probleme mit Eltern, Schule und Ausbildung.

Artikel vom 09.09.2006