09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rahden will Spaß haben

Damen-Bezirksliga: OTSV-Reserve stark verändert

Pr. Oldendorf/Rahden (Kru). Gut mitspielen und sich schnell von den bedrohten Tabellenrängen entfernen, das ist das Ziel, das sich die beiden heimischen Volleyball-Bezirksligisten der Frauen für die heute beginnende Spielzeit gesteckt haben. Sowohl der TuSpo Rahden als auch der OTSV Pr. Oldendorf II wissen um die Schwere der Aufgabe, gehen sie aber voller Optimismus an.

Die Oldendorfer »Zweite« ist inzwischen fast eine Mischung aus der »Dritten« und »Vierten«. Mit Kerstin Frobieter, Marion Heidkamp, Katharina Isotow, Melanie Meier und Ramona Meier zog es gleich fünf Spielerinnen ins Kreisliga-Team. Zudem rückten Stephanie Eggert und Helena Olfert in die »Erste«, die in der Landesliga spielt. So blieben aus dem alten Team ganze fünf Spielerinnen übrig. Trainer Oliver Grote hat zunächst »nur« den Klassenverbleib als Saisonerwartung ausgegeben. »Mal sehen, was dann noch möglich ist.« Als Titelkandidaten sieht man TuS Brake I und den TVC Enger.
Der Kader. Annika Barlach, Natalia Berg, Marlene Bussiek, Dana Dieckmann, Carina Fricke, Melanie Griese, Julia Koch, Astrid Lömker, Katharina Malcher, Clara Luhede, Carla Pieper; - Trainer: Oliver Grote.
»Hauptsache wir haben Spaß und machen ein schönes Spiel«, gibt Carla Koch, Spielertrainerin des TuSpo Rahden, die Devise für den heutigen Auftakt in Enger gegen den MTV Hausberge II aus. Schöne Spiele heißt auch eine der Zielsetzungen für die bevorstehende Saison. Klassenverbleib die zweite. Die Vorbereitung fand auch verstärkt unter freiem Himmel statt. »Wir haben mit ein paar Spielerinnen während der Ferien im Rahdener Freibad viel Beachvolleyball gespielt. Das wird uns hoffentlich für die Saison zugute kommen.« Das Gesicht des TuSpo-Teams hat sich stark verändert. Daniela Stallmann wechselte zum Nachbarn nach Levern, Anna Martel legt ein Weiterbildungspause, Doris Hohmeier eine Babypause ein. Und Sonja Kükelhan kümmert sich künftig intensiv um die Betreuung der neuen D-Jugend-Mannschaft. Neu ins Team rückten derweil Sabine Kröger (Comeback nach Verletzungspause), Volleyball-Neueinsteiger Vera Schulte sowie aus dem eigenen Nachwuchsbereich Vanessa Schmidt und Nadine Schulte.
Der Kader: Elke Bödeker, Heike Diepold, Carla Koch, Sabine Kröger (Comeback nach Verletzungspause), Ann-Kathrin Schierbaum, Michaela Schierl, Vanessa Schmidt, Vera Schulte, Bärbel Schwettmann, Daniela Stallmann, Nadine Steinbrink, Anke Tiemann, Birgit Ullrich; - (Spieler-)Trainerin: Carla Koch.

Artikel vom 09.09.2006