09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister Majerski
hat seinen Platz sicher

Niedersachsen wählen Kommunalparlament


Dissen (mp). Wie überall in Niedersachsen sind an diesem Sonntag, 10. September, auch die Bürger in Borgholzhausens Nachbarstadt Dissen aufgerufen, ihr Kommunalparlament zu wählen. Fünf Jahre dauert die Amtsperiode für das zukünftige 23-köpfige Gremium, in dem Georg Majerski (CDU) allerdings seinen Sitz bereits innehat: Der 50-Jährige ist bereits im Juni 2004 nach dem Ausscheiden von Stadtdirektor Johann Hinderks zum hauptamtlichen Bürgermeister bis 2011 gewählt worden.
Der aktuelle Dissener Stadtrat hat einschließlich Bürgermeister Georg Majerski 26 Sitze, von denen die CDU zwölf, die SPD elf und die UWG zwei besetzt. Allerdings verringert sich durch einen einstimmig gefassten Ratsbeschluss die Anzahl der Sitze für die neue Amtsperiode auf 23. Es ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit aller Fraktionen im Rat, um Kosten zu sparen.
Für den an diesem Sonntag zu wählenden Rat in Dissen haben die CDU wie auch die SPD 18 Kandidaten aufgestellt, die Grünen und die FDP treten mit je sieben und die UWG mit zehn Bewerbern an. Andere Parteien finden sich nicht auf der Liste. Mit Dieter Knostmann stellt die SPD bislang einen der beiden stellvertretenden Bürgermeister, Maren Öynhausen von der UWG ist die zweite stellvertretende Bürgermeisterin.

Artikel vom 09.09.2006