12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dalheim:
1,4 Mio.
vom Land

Ausbau gesichert

Dalheim (WV). Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine weitere Förderung des Ausbaus von Kloster Dalheim zugesagt. 1,4 Millionen Euro sollen fließen.

CDU-Landtagsabgeordnete Maria Westerhorstmann MdL freut sich über das von NRW-Bauminister Oliver Wittke vorgelegte Stadterneuerungsprogramm 2006: »Durch die finanzielle Unterstützung des Landes kann in unserer Region noch in diesem Jahr eine wichtige Baumaßnahme weitergeführt werden.« In der Klosteranlage Dalheim stehen die Wiederherstellung und der Ausbau des West- und Gästeflügels im Rahmen der Umbaumaßnahmen zur Nutzung als Westfälisches Museum für Klosterkultur an.
Mit dem Stadterneuerungsprogramm stellt die Landesregierung den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen Mittel in Höhe von insgesamt 151 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen 213 Maßnahmen gefördert werden. Durch diese Zuschüsse können die Kommunen Projekte realisieren, die zur Modernisierung und Weiterentwicklung von Gebäuden und Stadtteilen sowie zur Verbesserung des Wohnumfeldes beitragen sollen. Das Programm konzentriert sich in diesem Jahr auf die Förderung von Maßnahmen, die zu mehr Integration, mehr Innovation und mehr Kooperation beitragen sollen. Unterstützt werden insbesondere Regionen mit interkommunalen Aktivitäten, Innenstädte mit Leerstandsproblemen und Stadtteile mit sozialen oder strukturellen Problemen.

Artikel vom 12.09.2006