09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ohne zwei Damen zählt
nur der Klassenerhalt

TuS Friedrichsdorf will in der Oberliga bleiben

Friedrichsdorf (hn). »Ohne zwei« startet der Badminton-Oberligist TuS Friedrichsdorf am Sonntag gegen den BC 64 Steinheim (15 Uhr, Sporthalle Alte Ziegelei) in die neue Saison. Nicht nur Skatspieler wissen, dass solche Spiele immer ein gewisses Gewinnrisiko bergen. Beim TuS fehlen allerdings nicht die Buben, sondern gleich zwei eigentlich gesetzte Damen, was die Chancen beim Badminton schmälern.

Anja Kleinerüschkamp, die im Vorjahr an der Seite von Olga Volke im Doppel und auch im Mixed sichere »Stiche« machte, kuriert derzeit ihren im April erlittenen Kreuzbandriss aus. Bei Ersatzfrau Janina Gutzeit, die vor zwei Wochen ein ähnliches Los ereilte, sind sich die Ärzte noch nicht sicher, ob ihr Kreuzband an- oder abgerissen ist. »Auf jeden Fall heißt das Pause«, fügt sich TuS-Trainer Reinhard Mense in sein Schicksal. Ob er seine Ehefrau Natalia, die wie Gutzeit für die zweite Mannschaft gemeldet ist, nachrücken lässt, oder am Sonntag das Damendoppel abschenkt, lässt er noch offen. Da beide Teams am selben Tag spielen, ist laut Statuten ein doppelter Einsatz verboten.
Improvisation bleibt wegen der verletzten Leistungsträgerinnen in dieser Saison eine besondere Disziplin für Mense. Ob Kleinerüschkamp zur Hälfte der Hinrunde schon wieder einsteigen kann, bleibt offen, mit Gutzeit rechnet der Coach erst wieder in der Rückrunde. Also müssen es zum Erreichen des formulierten Saisonzieles, »Nichts mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen«, die Männer richten. Mit Marc Hornemann (39 Jahre), Andreas Dankert (29) und Ingo Waltermann (34) steht ein routiniertes Trio bereit, das in diesem Jahr mehr Unterstützung von Jan Hay erfahren wird als in der abgelaufenen Serie, in der der TuS nach starker Hinrunde am Ende auf Rang fünf landete. »Jan hat wieder richtig Feuer gefangen und wird uns Zuhause und auswärts unterstützen«, hat Mense sehr positive Signale seines in Einzel und Doppel wichtigen Akteurs empfangen.
Im Landesliga-Team, das am Sonntag in Minden startet, stehen Andreas Volke (32 Jahre), Mense (35), Maik Venz (34) und Neuzugang Aziz Faal (CfB Gütersloh/29) als Ersatzmänner bereit. Zusammen mit der Punktegarantin Olga Volke fühlt sich der vergleichsweise »betagte« TuS fit genug, um hinter den Favoriten vom 1. BV Mühlheim II, BV RW Wesel und dem BC Phönix Hövelhof um den vierten Platz mitzukämpfen. Steinheim, Münster, Kupferdreh und den BV Mühlheim III will Mense damit hinter sich lassen.

Artikel vom 09.09.2006