09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »gebackenem Sommer« für
Bundeswettbewerb qualifiziert

Natascha Schmelter aus Leiberg gute Hauswirtschafterin


Kreis Paderborn (WV). Bei einem Landesleistungswettbewerb der besten Auszubildenden der Hauswirtschaft aus Nordrhein-Westfalen hat mit Natascha Schmelter eine Schülerin des Helene-Weber-Berufskollegs Paderborn einen dritten Platz erreicht. Die 19-jährige Leibergerin hat sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der im März 2007 in Hessen stattfindet.
»Sommer, Sonne, Urlaub« lautete das Thema im 13. Landesleistungswettbewerb. Vom Helene-Weber Berufskolleg hatten sich mit Irina Lehr aus Paderborn und Natascha Schmelter zwei Schülerinnen qualifiziert. Irina Lehr ist Auszubildende bei den Schwestern der christlichen Liebe, Natascha Schmelter aus Leiberg lernt im Haus Maria in Geseke. Mit ihrem Team holte Natascha Schmelter den besten Gruppensieg beim Aufbau einer Cocktailbar und der Zubereitung entsprechender fruchtiger Cocktails. Für das Sommerbüfett bereitete sie Mozzarella-Spieße, einen »gebackenen Sommer«, frischen Radieschensalat und ein Kiba-Dessert zu.
Der Berufsverband der Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft in NRW organisierte den Wettbewerb im Käthe-Kollwitz Berufskolleg in Hagen. Die Schirmherrschaft hatte Minister Eckhard Uhlenberg vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen übernommen.

Artikel vom 09.09.2006