11.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meyer auf der Heide auf der Höhe

Verbandsliga-Derby: Hörste gewinnt 21:18 - Torhüterinnen überragen


Altkreis (joe). Erleichterung in Hörste, Optimismus in Steinhagen: das 18:21 (11:8) im Verbandsliga-Derby zwischen Spvg. Steinhagen II und TG Hörste hatte für beide Seiten positive Ansätze parat.
Dabei war das Spiel für die knapp 50 Zuschauer im Steinhagener Sportzentrum beileibe kein Augenschmaus. Technische Fehler da, unvorbereitete Torwürfe dort, auf beiden Seiten kein gebundenes Spiel im Positionsangriff - wer Eintritt bezahlt und ein gutes Spiel erwartet hatte, war der erste Verlierer des Tages. »Unsere erste Halbzeit war äußerst bescheiden, das Rückzugsverhalten eine Katastrophe«, resümierte TG-Trainer Stefan Wöstmann den ersten Durchgang, der von vielen Gegenstosstreffern - vor allem nach Pässen der starken »Kiki« Wolf im Spvg-Gehäuse - der Steinhagenerinnen geprägt war.
Im zweiten Spielabschnitt hielt der Underdog aus dem Schnapsdorf bis zum 14:12 (42. Spielminute) gut mit, ehe Daniela Berheide, zwei Mal Daniela Otten, Sabine Bzdega und Nadine Sandweg mit ihren Toren innerhalb von sechs Minuten die Rothosen zum 14:17 (50.) vorentscheidend in Front warfen. Ganz wichtig waren nicht nur in dieser Phase die Paraden von Ramona Meyer auf der Heide im TG-Gehäuse, die die Spvg-Angreiferinnen schier verzweifeln ließ. Ob Gegenstöße, Siebenmeter oder Würfe aus dem Rückraum - Meyer auf der Heide war in allen Situation auf der Höhe. Näher als zwei Tore kamen Hölscher & Co. in der Folge nicht mehr heran und so blieben Spvg-Trainer Christoph Lewanzik zwar keine Punkte aber die Erkenntnis, dass »wir über 60 Minuten hinten und vorne ein gutes Spiel gezeigt haben. Wenn wir so weiter spielen, bleiben wir drin.« Während sich bei den Hörsterinnen jede einzelne bei Torhüterin Ramona Meyer auf der Heide bedanken konnte, war ihr Trainer Thomas Wöstmann nur mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Spvg. Steinhagen: Wolf (1. - 52.), Sterthoff (52.-60); Wehmut (1), Hagemann (5/3), Lochmüller (2/1), Wessels, Strangmann, Kurt (2), Schnadwinkel (2), S. Hölscher (1), J. Hölscher (5)
TG Hörste Meyer auf der Heide, Meyer (bei einem 7m); Grünkemeier, Bzdega (1), Flottmann (4/3), Otten (6/1), Uhlig, Berheide (6), Sandweg (3), Blomeyer (1)

Artikel vom 11.09.2006