09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbandsliga-Derby: Steinhagen ist gerne Außenseiter

Frauenhandball: Hörste will gegen den Nachbarn die Auftaktschlappe korrigieren - Brockhagen gegen Mitfavoriten


Altkreis (mb). Derbyzeit in der Handball-Verbandsliga der Frauen. Am zweiten Spieltag treffen die heimischen Altkreisvertreter Spvg. Steinhagen II und TG Hörste aufeinander. Während Hörste die Auftaktniederlage gegen Blomberg wieder gut machen will, gilt es für die Spvg., sich gegen ein Topteam der Liga zu beweisen. Wegen einer Spielverlegung vor Wochenfrist beginnt für die Damen des TuS Brockhagen die neue Serie erst an diesem Wochenende. Die Bezirksligisten Hesselteich und Hörste II erwarten schwierige Aufgaben.
Verbandsliga: Spvg. Steinhagen II - TG Hörste. Das Derby scheint für beide Teams genau zur rechten Zeit zu kommen, um die durch die Auftaktniederlagen etwas verflogene Euphorie für die neue Saison zurückzuholen. Beide Trainer sind sich in der Favoritenfrage einig. »Die Favoritenrolle ist klar vergeben«, weiß Spvg.- Trainer Christoph Lewanzik um die Hörster Mannschaftsstärke, fühlt sich aber dennoch in der Rolle des Außenseiters »pudelwohl«. »Wir können befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren«, nimmt der Coach jeglichen Druck von seinem Team.
Druck verspürt auch TG-Trainer Stefan Wöstmann nicht. Unter der Woche sei die Stimmung im Training nach der Klatsche gegen Blomberg schon wieder deutlich besser gewesen. Auch mental sieht Wöstmann seine Spielerinnen gestärkt: »Ich merke, dass die Verunsicherung bei jeder Spielerin von Mal zu Mal weniger wird«, erkennt er die positiven Auswirkungen der vielen Einzelgespräche. Während die »Rothosen« die Favoritenrolle annehmen und unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren wollen, sieht Christoph Lewanzik eine Portion Extra-Motivation bei seinem Team: »Ein Derby gegen Hörste will jeder von uns gewinnen.« Er hebt besonders Jasmin Hölscher hervor, die in ihrer Jugend bei JSG Halle/Hörste gespielt hat und auf bekannte Gesichter trifft. Personell können beide Seiten nahezu aus dem Vollen schöpfen, lediglich Conny Ellerbeck für Steinhagen und Lia Reinberger für Hörste stehen nicht zur Verfügung.
Landesliga: TuS Brockhagen - TB Burgsteinfurt. Nach der Vorbereitung mit dem Trainerwechsel von Richard Matschulla zu Karsten Koch wurde das erste Saisonspiel des TuS gegen Everswinkel am vergangenen Wochenende verlegt, so dass man im Brockhagener Lager nicht so recht weiß, wo man steht. Ausgerechnet jetzt ist mit Burgsteinfurt auch noch ein echtes Kaliber zu Gast, das zu Saisonbeginn Recke mit 32:16 deklassierte und die vergangene Saison als Vierter abschloss.
Bezirksliga: HT SF Senne II - Spvg. Hesselteich Gegen die Reserve des TV Verl (25:24) feierte der »kleine HSV« vergangenes Wochenende einen gelungenen Heimauftakt. Nun erwartet die Hesseleicherinnen die erste hohe Auswärtshürde beim Vorjahres-Dritten Senne II. Allerdings ist das Trainergespann Flottmann/Flügge optimistisch, bei voller Mannschaftsbesetzung beide Punkte entführen zu können.
HSG Löhne-Obernbeck - TG Hörste II. Die Hörsteinnen reisen zu einem Mit-Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Für die junge Truppe der TG wäre es besonders wichtig, sich frühzeitig in ruhiges Fahrwasser zu begeben und beide Punkte zu ergattern.

Artikel vom 09.09.2006