09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Riesenkuchen wurde beim
Fest als Überraschung verteilt

Przemysl feierte »Wincentiada« mit Paderbornern


Paderborn/Przemysl (WV). Was für Paderborn das Libori-Fest ist, das ist für Przemysl die »Wincentiada«. Beim Fest des Schutzheiligen St. Vincenz in der polnischen Partnerstadt waren nicht nur viele Bürgerinnen und Bürger auf den Beinen, sondern. es war auch Besuch aus Paderborn dabei. Joseph Vögele, stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, folgte einer Einladung aus Przemysl und vertrat Bürgermeister Heinz Paus. Vögele traf sich im Rahmen dieses Festes mit Robert Choma, dem Stadtpräsidenten von Przemysl. Beide Seiten betonten dabei, wie wichtig die Beziehungen zwischen den beiden Städten sind und lobten das große Engagement der Freundeskreise in Paderborn und Przemysl.
Das Fest mit kirchlichen Feiern, Ritterspielen, Veranstaltungen auf dem Marktplatz und viel Musik sei hervorragend organisiert gewesen, so Joseph Vögele. Es habe eine tolle Stimmung geherrscht, die tatsächlich auch ein bisschen an Libori erinnert habe.
Eine Überraschung hatten die polnischen Gastgeber auch noch für ihren deutschen Gast. Den anlässlich des Festes gebackenen Riesenkuchen mit Stadtwappen durfte Joseph Vögele gemeinsam mit Robert Choma und Vizestadtpräsidenten Ryszard Lewandowski an die Besucherinnen und Besucher verteilen.

Artikel vom 09.09.2006