08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kämpfe sieht Defizite unterm Korb

Basketball-Oberliga: In Dorsten steigt das Duell der beiden Fehlstarter


Rheda-Wiedenbrück (hn). Im Basketball-Oberligaduell der BG Dorsten II und DJK Rheda treffen am zweiten Spieltag zwei Fehlstarter aufeinander. Die Rhedaer Baskets verpassten dagegen den UBC Münster II die Chance auf zwei relativ leichte Punkte, während die Dorstener Regionalligareserve mit 76:94 beim Marler BC deutlich verlor.
Um nicht gleich mit vier Minuspunkten zu starten und den Anschluss an die angepeilten Spitzenplätze zu verlieren, muss sich die DJK auswärts in Dorsten vor allem im Angriff steigern. Unter dem gegnerischen Korb hatte Trainer Raoul Kämpfe erschreckende Defizite ausgemacht. »Wir laufen unsere Wege verkehrt«, sprach er die Fehler in dieser Trainingswoche noch einmal deutlich an. Statt eines strukturierten Mannschaftsspiels zerfiel der Offensivpart der Jugendkraftler in Einzelaktionen. Fehler, die sich in Dorsten nicht wiederholen dürfen, da die DJK-ler sonst zu ausrechenbar werden.
Alleine Johannes Keyserlingk nahm der Trainer aus seiner Kritik aus. Doch ausgerechnet der Youngster auf der Aufbauposition, der derzeit in blendender Form spielt, fehlt in Dorsten wegen einer Klassenfahrt. Da auch Eduard Latosik wegen Urlaubs noch fehlt, wird es auf der Position des Playmakers dünn. Ob Kemal Köymen, inzwischen auch schon 36 Jahre alt, seinen Trainingsrückstand nach halbjähriger Pause schon aufgeholt hat, ist eher fraglich. »Ich fühle mich noch nicht richtig fit«, beklagte der Routinier schon in der Vorwoche.
Also hängt wieder viel davon ab, den Ball sicher nach vorne zu bringen und die Stärken über Sebastian Deitert und Daniel Avramowski zu nutzen. Immerhin deutete auch der 18-jährige Ingo Krohn schon gegen Münster an, dass er eine Alternative auf der Centerposition werden kann.

Artikel vom 08.09.2006