08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haves enttäuscht: Pia und Anne doch noch abgesprungen

Der Volleyball-Trainer des GTV hofft trotz der Verluste auf eine gute Saison und meint: »Das Team hat viel Potenzial«

Gütersloh (rast). Oft kommt es anders, als man denkt. So auch bei den Gütersloher Landesliga-Volleyballerinnen und der Reserve in der Bezirksliga. Just zum Saisonauftakt bescheren vier unerwartete Absagen von eingeplanten Spielerinnen den GTV vor die schwierige Aufgabe, mit einer eigentlich zu dünnen Personaldecke die Saison zu bestreiten.
Frauen-Landesliga   Gütersloher TV: Nach der Übernahme des Teams durch Trainer Thomas Haves schien die Volleyballwelt an der Dalke noch in Ordnung. Pia Berenbrinker, die in Holland studiert und Anne Pollmeier, die ein besseres Angebot vom Verbandsligisten SC Halle annahm, zogen ihre Zusagen kurzfristig zurück. »Vor allem von Anne bin ich menschlich ziemlich enttäuscht«, macht Haves aus seinem Frust keinen Hehl. Trotzdem steckt er den Kopf nicht in den Sand: »Die Mannschaft hat viel Potenzial und wir können jeden schlagen - aber auch von jedem geschlagen werden.«
Vor allem die Umstellung von der vorgezogenen auf die zurückgezogene Sechs klappte bisher reibungslos, was die Gütersloherinnen auf den Turnieren in Hausberge und Halle ausgiebig testeten. »Das Team wächst zusammen und die Spielfreude steigt«, ist der Coach zuversichtlich, die gute Leistung der Vorbereitung auch in der Saison abrufen zu können.
Abgänge: Anne Pollmeier (SC Halle), Pia Berenbrinker (Studium), Ute Kiwatrowski (Steinhagen), Nicola Franz (Schloß Holte), Anja Klinger (pausiert), Mechthild Vollmer-Hensdiek, Jessie Geisler, Christine Junker (alle Zweite).
Zugänge: Julia Rietz, Carina Plümpe, Isabell Lahme, Lea Schindler, Verena Swienty (alle aus der Zweiten).
Kader: Monika Slonina, Jeannette Neuhaus, Jutta Knüwer, Julia Rietz, Carina Plümpe, Isabell Lahme, Lea Schindler, Verena Swienty.
Trainer: Thomas Haves

Bezirksliga Frauen   Gütersloher TV II. Da waren es nur noch acht! Nach der Absage von Nicola Franz und Anja Klinger, die aus der Ersten kommen sollten, geriet das GTV-Gerüst arg ins Schwanken. »Es darf sich halt niemand verletzen«, so Trainer Eckhard Winter, der zusammen mit Co Ralf Steinecke die Reserve trainiert.
»Wo man am Ende der Saison steht, ist immer auch eine Frage des Wollens und natürlich wie es der Gegner zulässt«, weiß Winter, dass in dieser Saison der Zusammenhalt des Teams ganz besonders gefragt ist.
TuS Kachtenhausen - Gütersloher TV II. Die GTV-Reserve spielt gleich zum Auftakt unter erschwerten Bedingungen. Da zwei Spielerinnen verhindert sind, dürfte es gegen den TuS mehr als schwer werden. »Abwarten und Tee trinken«, will Trainer Eckhart Winter die Sache auf sich zukommen lassen.
Abgänge: Julia Rietz, Carina Plümpe, Isabell Lahme, Lea Schindler, Verena Swienty (alle zur Ersten).
Zugänge: Jessie Geisler, Mechthild Vollmer-Hensdiek, Christine Junker (alle aus der Ersten).
Kader: Jessie Geisler, Mechthild Vollmer-Hensdiek, Christine Junker, Silke Spielberg, Evelyn Harkötter, Alexander Kampmeier, Michalina Matecki, Carolin Lewecke.
Trainer Eckhard Winter. Co-Trainer: Ralf Steinecke.

Artikel vom 08.09.2006