11.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umweltmobil kommt
in die Weserstadt

Schadstoffhaltiger Hausmüll wird entsorgt


Vlotho (VZ). Alle umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vlotho haben in dieser Woche wieder Gelegenheit, ihren schadstoffhaltigen Hausmüll an die Mitarbeiter des Kreisumweltamtes zu übergeben.
Zum schadstoffhaltigen Hausmüll gehören unter anderem Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Kleber, Säuren, Laugen, Farben, Lacke, Batterien ohne Recyclingsymbol und Reinigungsmittel. Weitere Einzelheiten sind dem Abfallkalender der Stadt Vlotho zu entnehmen.
Das Umweltmobil nimmt Problemabfälle an folgenden Standorten entgegen:
Dienstag, 12. September: 12.30 bis 13.30 Uhr: an der ehemaligen Grundschule Beerenkämpen. 16 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz unter der Weserbrücke.
Mittwoch, 13. September, 10 bis 11 Uhr: auf dem Parkplatz der Autobahnkirche Exter. 13.30 bis 14.40 Uhr auf dem Parkplatz vor der Friedenskirche Uffeln.
Die Schadstoffe dürfen aufgrund ihres Gefährdungspotentials nicht einfach an der Sammelstelle abgestellt werden, sondern müssen direkt am Umweltmobil abgegeben werden. Das Eintreffen des Fahrzeuges ist daher in jedem Fall abzuwarten. Bei extremen Witterungsverhältnissen ist das Umweltmobil nicht im Einsatz.
Für folgende Abfälle bestehen andere bzw. alternative Entsorgungswege: Altöle müssen über den Handel entsorgt werden, entleerte Spraydosen aus dem Kosmetik-, Pflege- oder Lebensmittelbereich kommen in den »Gelben Sack« und entleerte Dispersionsfarbeimer in den Restmüll.

Artikel vom 11.09.2006