13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blick in »begehbaren Patienten«

Lukas-Krankenhaus lässt am Samstag hinter die Kulissen schauen

Bünde (sb). Das Lukas-Krankenhaus öffnet am Samstag, 16. September, von 10 Uhr bis 16 Uhr für den »Tag der Gesundheit« seine Pforten. Unter dem Motto »Blick hinter die Kulissen - Unser Krankenhaus stellt sich vor« lädt das Krankenhaus zum Tag der offenen Tür ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird den Besuchern einiges an Information geboten.

Sicherlich für jeden interessant wird der »begehbare Patient« sein, der sich im Eingangsbereich des Krankenhauses befindet. In einer aus Folie und Kunststoff hergestellten menschlichen Gestalt können sich alle Besucher ein Bild davon machen, wie sie »von Innen« aussehen. Auch an dem nebenan stehenden Fahrzeug, dass einen Operationssaal darstellt, wird wohl niemand vorbeigehen, ohne einen Blick hinein zu werfen.
Wer sich in Geschicklichkeit und Geduld üben will, kann dies an einem Endoskopie-Simulator unter Beweis stellen, indem er versucht, mit OP-Besteck kleine Gummitierchen aus einem künstlichen Bauch zu fassen zu bekommen.
Eine Führung durch die Abteilung Radiologie, verbunden mit einer Präsentation der Computertomographie und Angiographie bietet eine Fülle von Informationen. Wenn das Wetter mitspielt, wird auch der Gang durch den Gehgarten eine schöne Attraktion bieten.
Eine große Anzahl von Vorträgen die Informationen vermitteln, aber auch Hilfestellungen geben sollen, wird Interessierte in die Krankenhauskapelle locken. »Wenn der Schlag trifft, Früherkennung und integrierte Therapie nach einem Schlaganfall«, lautet der erste Vortrag, der um 10 Uhr in gehalten wird. Hierauf folgt um 10.30 Uhr »Hüftgelenkverschleiß, Möglichkeiten der operativen Behandlung«. Doch das ist nicht alles, Vorträge werden bis einschließlich 15 Uhr geboten, die mit einem anschließenden Gottesdienst um 16.30 Uhr beendet werden.
Wer sich dafür interessiert, was sich hinter den Konzeptbegriffen Kinästhetik und Basale Stimulation verbirgt, wird im 5. Obergeschoß darüber aufgeklärt. Auch das PHV-Dialysezentrum am Lukas-Krankenhaus lädt ab 12 Uhr zur Besichtigung seiner Räumlichkeiten ein. Angeboten werden dort Kurzvorträge und Informationen rund um das Thema Nierenerkrankung und Dialyse, sowie ein kostenloser Nierencheck mit Blutdruck- und Blutzuckermessung. Aber nicht nur für die Erwachsenen ist der Tag der offenen Tür eine Veranstaltung, die es wert ist sie zu besuchen. Wer an der Kinderrallye durch das Krankenhaus teilnimmt, darf sich auf tolle Spiele, interessante Aufgaben und eine ganze Menge Spaß freuen.

Artikel vom 13.09.2006