08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fanclub »Red Devils«
springt in die Bresche

Testlauf des eigenen Live-Tickers am Samstag

Lübbecke (WB). Bekanntlich hat die Geschäftsführung des TuS Nettelstedt-Lübbecke vor Beginn der Bundesligasaison beschlossen, den Live-Ticker von Auswärtsspielen abzuschaffen, und stattdessen das von der HBL angebotene »elektronische Spielprotokoll« auf der Vereinshomepage zu verlinken.

Zu diesem Thema hatten sich der »harte Kern« des Fanclubs und die beiden TuS-Geschäftsführer Uwe Kölling und Sigi Roch schon Ende August zu einem Gespräch getroffen. Auf ihrer Internet-Seite stellen die Red Devils zu diesem Gespräch fest:
Die Frage nach den Gründen der Einstellung brachte folgende Hauptargumente zur Sprache: Weil die HBL mit dem »elektronischen Spielprotokoll« ein neues System anbiete, das von jedem Bundesligisten bezahlt werden müsse und in diesem System auch ein Liveticker enthalten sei, wolle der TuS auch diesen Service nutzen. Zudem könne man so Kosten einsparen.
Es wurde mitgeteilt, dass man diesen Service erst einmal ausprobieren möchte. Sollte der Service nur fehlerhaft laufen, könne man immer noch auf das gewohnte System zurückgreifen.
Dem Einwand der Red Devils, der umgekehrte Weg wäre logischer gewesen, (also zunächst beide Ticker nebeneinander laufen zu lassen und gegebenenfalls den eigenen Ticker dann einzustellen) wurde entgegengehalten, dass es für die Geschäftsführung eben genau andersherum logischer erscheine.
Dem Argument, dass bei dem neutralen Ligaticker die Emotionen auf der Strecke blieben, wurde zwar beigepflichtet, man nehme es aber in Kauf.
Der TuS-Fanclub die Red Devils e.V. hat nun die Absicht, einen eigenen Liveticker »von Fans für Fans« anzubieten. Dieser Ticker soll, wie in der Vergangenheit der Vereinsticker, die Fans neben dem Spielstand auch über taktische Geschehnisse auf dem Spielfeld sowie über die aktuelle Aufstellung informieren.
Ebenso sollen Emotionen und eine persönliche Note rübergebracht werden, die das »elektronisches Spielprotokoll« nicht bieten kann.
Beim ersten Auswärtsspiel des TuS in Magdeburg wurde ein erster kleiner Testlauf durchgeführt. Dieser verlief reibungslos. Für Samstag, beim Auswärtsspiel des tuS N-Lübbecke beim TV Großwallstdt, ist aus Großwallstadt ein Härtetest geplant. Es soll überprüft werden, ob die Server-Kapazitäten auch bei einer größeren Zugriffszahl ausreichen.
Fans und Freunde des TuS Nettelstedt-Lübbecke können diesen Test am Samstag ab 19.25 Uhr auf der Homepage des Fanclubs miterleben.
www.fanclub-reddevils.de

Artikel vom 08.09.2006