08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Fahrrad 30 Kilometer
Mühlenkreis kennen lernen

Rallye startet Samstag - Landrat Wilhelm Krömer radelt mit

Rahden / Stemwede / Altkreis Lübbecke (WB). Der zweite Teil der schon traditionellen Fahrradrallye durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke beginnt am morgigen Samstag, 9. September, in Porta Westfalica Holzhausen. Start der Tour ist um 14 Uhr am »Haus des Gastes«.

30 Kilometer lang ist die zu fahrende Strecke. Sie führt rund um die Stadt Pr. Oldendorf. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat eine attraktive und abwechslungsreiche Route für alle Radfahrbegeisterten im Mühlenkreis ausgewählt.
Die Strecke führt entlang folgender Schlösser und Herrenhäuser: Schloss Hüffe, Schloss Hollwinkel, Schloss Benkhausen und Gut Stockhausen. Die Teilnehmer der Fahrradrallye haben Gelegenheit, die verschiedenen Bauwerke und das deutsch-estnische Partnerprojekt näher kennen zu lernen, das sich mit touristischen und baulichen Entwicklungsperspektiven für Schlösser und Herrenhäuser sowie ihre Parks und Gärten im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative »LEADER+« befasst.
Nachdem bei der ersten Tour dieses Jahres im Juni in Bad Oeynhausen einige Höhenmeter bewältigt werden mussten, geht es in Pr. Oldendorf weniger bergauf, dafür ist die Tour etwas länger.
Bei der alljährlichen Fahrradrallye im Mühlenkreis steht der gemeinsame Spaß am gemütlichen Radfahren durch die schöne Landschaft des Kreisgebietes im Vordergrund, nicht die sportliche Höchstleistung.
Landrat Wilhelm Krömer fasst zusammen: »Die Fahrradrallye im Mühlenkreis ist eine gute Gelegenheit, mit vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Schönheit unserer Heimat auf aktive Weise zu erfahren. Ich bin dabei.«
Die Fahrradrallye findet jedes Jahr auf Initiative der Sparkasse Minden-Lübbecke, der Stadtsparkassen Rahden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica sowie des Kreises Minden-Lübbecke hin statt.
Alle Bürger sind eingeladen, ihre Heimat mit dem Fahrrad zu erkunden. »Für die Anreise mit dem Auto stehen im Umkreis des ÝHauses des GastesÜ in Holzhausen ausreichend Parkflächen zur Verfügung«, versichern die Veranstalter.

Artikel vom 08.09.2006