07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf Knopfdruck ertönt »La Cucaracha«

Axel Schwarz bastelt »Höllenmaschine« -ÊEinsatz bei Handballspielen

Von Stefanie Hennigs
Versmold-Hesselteich (WB). Es ist eine echte Höllenmaschine, die Axel Schwarz binnen sieben Stunden gebastelt hat. Natürlich steckt nichts Explosives in dem bemerkenswerten Kasten. Die umgebaute Bierkiste liefert allerdings »Dynamit für die Ohren«. Zu hören sein wird die Konstruktion bei den Handballspielen der 1. Hesselteicher Herren-Mannschaft.

Laut, lauter, »La Cucaracha«-Fanfare heißt es ab sofort in Hesselteich: Denn der 25-Jährige hat eine Bierkisten-Sechsfach-Fanfare gebaut, die für ordentlich Lärm sorgt. Aus sechs Fanfaren, an den Seiten der Kiste angebracht, schallt auf Knopfdruck die Melodie von »La Cucaracha«. »Für die Spiele der Ersten ist das Gerät bereits fest gebucht« sagt Axel Schwarz. Und natürlich darf es auch nicht bei den Schlagerspielen Dritte gegen Vierte fehlen. Dezibelstarke Anfeuerung aus der Kiste -Êbeim »kleinen HSV« könnte das künftig zum Markenzeichen werden.
Inspiration für die Fanfarenkiste war für Axel Schwarz eine Bierkisten-Stereoanlage, die sich andere Spvg.-Mitglieder gebaut haben.
Dass die Konstruktion passend zum Saisonstart funktioniert -Êdafür hat Axel Schwarz eine Weile getüftelt. Das Rezept des begeisterten Schraubers: Man nehme eine Bierkiste, eine serienmäßige Fanfare fürs Auto, eine Autobatterie, diverse Kabel und Schalter. »Ich habe einen Schaltplan erstellt, ein paar Teile hinzugekauft und dann ein wenig getüftelt«, erzählt der Tiefdrucker, der sich selbst als »begeisterten Schrauber« bezeichnet - kleinere Reparaturen rund ums Auto selber zu erledigen, ist für den »Technik-Freak« Ehrensache. Und da ist natürlich auch eine rollende Anfeuerungs-Maschine kein Problem: »Die Fanfare war im Prinzip mit Kompressor samt Mechanik fertig erhältlich, ich habe sie in die Kiste eingebaut und mit einem Hauptschalter versehen«, gibt der Erfinder Einblick in das Dunkel der Kiste.
Den Praxistest hat der Prototyp am vergangenen Wochenende bravourös bestanden: Beim Feuerwehr-Wettkampf in Neubrandenburg, bei dem 20 Kameraden des Hesselteicher Löschzuges antraten, war die Fanfaren-Kiste mit dabei. Die Aufmerksamkeit aller war den Hesselteichern damit sicher. Das soll auch künftig bei den Handballspielen der ersten Mannschaft sein. Sollte das Gerät auf Interesse stoßen, baut Axel Schwarz es auch noch einmal.

Artikel vom 07.09.2006