08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Tanzbein schwingen

Club »feel the rhythm« im Gasthof Niedermeier

Bünde (BZ). Tanzbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Auf vielfachen Wunsch starten Linda Brockmann und Detlef Placke den Tanzclub »feel the rhythm« in Bünde, Hansastraße 49 (Gasthof Niedermeier).
Zum ersten Mal ausgiebig das Tanzbein schwingen können Interessierte am Donnerstag, 14. September, 19 Uhr. Im Vordergrund beim Schnupperabend stehen die aktuellen Tänze Disco-Chart und Disco-Fox.
Im Gegensatz zum bekannten Disco-Fox, der sich bereits seit vielen Jahren etabliert hat, wurde der Disco-Chart erst vor 15 Jahren geboren und im Laufe der Zeit auch nach Deutschland verlagert. Er besitzt Freestyle-Charakter und kann zu vielen Hits oder Schlagern verhalten und schnell getanzt werden.
Zu langsamer Musik äußert sich der Chart durch weiche, fließende Figurenelemente in besonders kontaktreicher Tanzhaltung und verleiht ihm eine erotische Ausstrahlung. Zu schnellen Boom-Boom-Rhythmen verändert er sich und bietet den Tänzern Anreiz für einen attraktiven und sportlichen Tanzstil. Dieser beinhaltet Checks, Stopps, Posen und unterschiedliche Fallfiguren.
Die Wurzeln des Chart liegen in der Zeit des Dirty-Dancing, zu dem bekannterweise ein großer Filmklassiker gleichen Namens lief. Verwendet wurden Tanzfiguren aus Mambo, Rumba, Salsa und Tango-Argentino. In enger Anlehnung daran entwickelte sich der Chart, der sich heute großer Beliebtheit erfreut. Um ihn zu erlernen, müssen interessierte Personen oft weite Entfernungen zu den wenigen Tanzclubs zurücklegen.
Ziel von Linda Brockmann und Detlef Placke ist, in angenehmer, entspannter Atmosphäre mit Spaß und Unterhaltungswert beide Tänze zu lehren und auszubauen. Auch alle bisherigen Nichttänzer werden behutsam an das Tanzen herangeführt. Weitere Infos: Telefon 4914732 oder per Email: »tc-feel-the-rhythm@-online.de«.

Artikel vom 08.09.2006