13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nervenkitzel beim freien
Fall aus 20 Metern Höhe

Vier Tage lang Kirmes auf dem Delbrücker Katharinenmarkt

Neuheiten und Bewährtes, Spezialitäten und Vergnügungsangebote für jedes Alter, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel werden den Wiemenkamp und die Boker Straße vier Tage lang in eine Bummelmeile verwandeln. 129 Schausteller und Krammarktbeschicker präsentieren in diesem Jahr ihre Angebote.

Kirmes- und Krammarkt-Organisator Wilfried Nolte hat schon zu Jahresbeginn die Verträge mit den Schaustellern abgeschlossen und kann ein abwechselungsreiches Programm für die ganze Familie präsentieren. Allein 13 attraktive Fahr- und Laufgeschäfte werden für Kurzweil sorgen.
Wahrzeichen der Kirmes bleibt das 38 Meter hohe Riesenrad »Circus Wheel«, das mit seinem Lauflicht aus 15 000 Glühbirnen einem Feuerwerk gleicht und den Festplatz weithin sichtbar macht.
Neu ist in diesem Jahr das Hochfahrgeschäft »Topscan« (Salto mortale) mit drei rasenden Dreh- und Hubbewegungen. Weitere Neuheiten sind der Freifallturm »Drop Attak«, bei dem die Fahrgäste den freien Fall aus 20 Metern Höhe erleben und die Abenteuer-Simulationsanlage »Pirates Adventure«.
Bei Jung und Alt beliebt ist der »Flying Star« (Schmetterling) und beim »Super-Musik-Express« geht es rasant über Berg und Tal.
Nicht fehlen darf natürlich der 32 mal 17 Meter große Zwei-Säulen-Super-Skooter. Anschnallen und gut festhalten heißt es bei der vertikalten Rundfahrt im Fahrgastschiff »Harlekin«.
Auf die kleineren Kirmmesbesucher warten beispielsweise die Kinderachterbahn »Wilder Clown«, das Kindersportkarussel »Timmys Zeitreise« und die Kindereisenbahn.
Natürlich gehören auch wieder die süßen Kirmes-Spezialitäten aller Art dazu. Stände mit gebrannten Mandeln und Nüssen, Kräuterbonbons, kandierten Schoko-Früchten, Schaumwaffeln, Honigkuchen und Zuckerwatte, Eis und Milchgetränken bieten ein umfangreiches Angebot.
Alles was der Gaumen begehrt, findet man an den Getränkeständen und den vielen Imbissständen. Ob Fischspezialitäten oder gefüllte Kartoffeln, Herzhaftes vom Schwenkgrill, Kulinarisches aus der Champignonpfanne, der Ochse am Spieß oder leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern - hier gibt etwas es für jeden Geschmack.
Schießhallen, verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Ball- und Pfeilwerfen, Verlosungen, Spielwaren und eine bunte Mischung aus Krammarktneuheiten runden das bunte Angebot ab.
Kirmes und Krammarkt sind so aufgebaut, dass man in einem Rundgang mit 1 500 Frontmetern alles besuchen kann.

Artikel vom 13.09.2006