07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krankenhaus mit Ambiente

St. Josef: Café-Restaurant für Patienten und Gäste

Paderborn (be/juk). Warme Farben, ruhige Erdtöne und ein reichhaltiges Menü: Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde gestern das neue Café-Restaurant »Ambiente« im Paderborner Brüderkrankenhaus St. Josef offiziell eingeweiht.
Das neue Café, das durch sein modernes Design nicht an ein Krankenhaus erinnert, hat Platz für insgesamt 100 Gäste. Nach 30 Jahren Krankenhaus-Kantine bestand dringender Handlungsbedarf: »Wir haben bei der Gestaltung besonderen Wert auf den Wohlfühlcharakter gelegt«, betont Marcus Polle, Kaufmännischer Direktor des Hospitals.
Das Restaurant wird sieben Tage in der Woche von sechs bis 18 Uhr nicht nur Patienten und Personal, sondern auch Gästen zur Verfügung stehen. Dabei gibt es neben einem Frühstück, einem Mittagstisch - es stehen fünf verschiedene Gerichte zur Auswahl - auch ein Abendessen. Zudem sind die Räume als Tagungszentrum nutzbar - dies macht ein variables Wandsystem möglich. »Natürlich werden die Kunden auch eine moderne Medienausstattung, darunter einen Beamer, vorfinden«, informiert der Kaufmännische Direktor. Ein weiterer Vorteil des neuen Cafés: »Unsere Fortbildungen können jetzt im eigenen Haus stattfinden, damit sind wir nicht mehr auf externe Schulungszentren angewiesen«, freut sich Polle.
Die Idee für die Namensgebung entstand bei einem Mitarbeiterwettbewerb. Dabei machte der Vorschlag der Schwesternschülerin Anjela Janeczek - Café-Restaurant »Ambiente« - unangefochten das Rennen.

Artikel vom 07.09.2006