07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eigene Fotos und Texte

Mechtild Johannhörster gibt Heimatkalender heraus


Verl (cr). Als Verfasserin von Gedichtbänden und als Lektorin hat sie sich in der Vergangenheit bereits einen Namen gemacht, nun tritt Mechtild Johannhörster auch als Fotografin an die Öffentlichkeit: mit ihrem ersten Heimatkalender.
Ein Jahreslauf in Bildern, verbunden mit meditativen Texten und einem jahresunabhängigen Kalendarium, das sind die drei Säulen des Werkes, das unter dem Titel »Verler Impressionen« aufgelegt worden ist. Die Motive sind vor allem aus der weitläufigen Parklandschaft des Verler Landes entnommen. »Ich habe ganz bewusst insbesondere die Bereiche um den Verler See und den Ölbach entlang in den Mittelpunkt dieser Arbeit gesetzt. Die Ruhe am See und auf den weitläufigen Wegen ist ein idyllisches Kleinod. Hier wird die Stille der Natur zur Kraftquelle für neue Lebensenergien und Ideen«, so die Verlerin und erklärt weiter: »Das Verler Land mit all seinen Facetten und Schönheiten birgt zu jeder Jahreszeit eine reizvolle, kühne Herzlichkeit, die jeder für sich neu definieren und entdecken sollte. Unterwegs sein in der Natur, unterwegs sein mit sich selbst und mit anderen.«
Mit den »Verler Impressionen« (die Drucklegung wurde von der Gemeinde finanziell unterstützt) wolle sie, so Mechtild Johannhörster, in der heutigen hektischen Zeit ein beruhigendes Gefühl von Heimat vermitteln. Anhand der Fotos hat sie kurze, besinnliche Texte erarbeitet, die im Stil ihrer früheren Gedichtbände zum Nachdenken anregen sollen.
Der Kalender ist ab sofort ausschließlich in der Buchhandlung »Pegasus« zum Preis von zehn Euro erhältlich.

Artikel vom 07.09.2006