08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Benefizkonzert mit Heeresmusikern


Paderborn(WB). Ein großes Benefiz-Gemeinschaftskonzert veranstaltet die Kreisgruppe Paderborn-Höxter des Verbandes der Reservisten am Donnerstag, 14. September, um 20 Uhr in der Residenz Stadthalle Höxter. Es spielen das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel und der Reservistenmusikzug Höxter.
Während des Konzertes wird zudem der Leiter des Reservistenmusikzuges, Pfarrer Michael Wille, verabschiedet. Profitieren von dem Festival konzertanter Blasmusik werden diesmal die Höxteraner Aktion Silberfisch und die Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Karten können im Vorverkauf in der Höxteraner Tourist Info und am Wasserübungsplatz der Bundeswehr (% 0 52 71/3 56 73) erworben werden. Für den Kreis Paderborn steht Boris Fink (0 52 51/87 81 87 2) als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Karten wird es auch an der Abendkasse geben (freie Platzwahl).
Das Heeresmusikkorps 2 Kassel wurde 1956 aufgestellt. Es ist das einzige Musikkorps der Bundeswehr im Bundesland Hessen. Die Musiker unter der Leitung von Oberstleutnant Wolfgang Willems treten bei Gelöbnissen, Kommandoübergaben, Appellen und Paraden sowie dem Großen Zapfenstreich und zu Konzerten auf.
Der Reservistenmusikzug Höxter ist mehr als nur ein Militärorchester. Er besteht aus Amateuren und verbindet Reservisten und Soldaten, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Es sind vorwiegend ehemalige Wehrpflichtige, die ihre Heimat in den Musikvereinen im Hochstift Paderborn haben. Von seinen Anfängen bis 2006 wurde der RMZ Höxter musikalisch von Pfarrer Michael Wille geleitet.

Artikel vom 08.09.2006