06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von den Aufgaben
eines Landschaftswartes

Erwin Mattegiet referiert in Volmerdingsen


Bad Oeynhausen (WB). Wie sieht die Arbeit eines Landschaftswartes aus? Darüber hält Landschaftswart Erwin Mattegiet aus Dehme am Dienstag, 12. September, einen Vortrag vor den Volmser Heimatfreunden. Er berichtet über seine vielfältigen Naturschutzaktionen in Oeynhausen sowie im Kreis Minden-Lübbecke. Seine Schwerpunkte liegen im Schutz der Greifvögel sowie der Störche und Fledermäuse.
Der Referent hat vor 25 Jahren die Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz in Bad Oeynhausen mitbegründet. Erwin Mattegiet ist Vorstandsmitglied des Aktionskomitees »Rettet die Weißstörche«, Mitglied im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde im Kreis Minden-Lübbecke und Fledermausbeauftragter im Kreis.
Aufgrund seines Engagements in der heimischen Natur wurde er 2003 erster Preisträger für das Ehrenamt der Stadt. 2004 wurde er zudem zu seinem zehnjährigen Jubiläum als Landschaftswart von der damaligen NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn geehrt.
Der Vortrag, zu dem interessierte Bürger am 12. September willkommen sind, beginnt um 20 Uhr im Naturkunde-Treffpunkt am Maschhaupt.

Artikel vom 06.09.2006