09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen schießen König

Traditionelle Veranstaltung in Lauenförde


Lauenförde (WB). Das traditionelle Königschießen veranstaltet der Schützenverein Lauenförde heute, Samstag, im Schützenhaus. Die amtierenden Majestäten werden mit einem Umzug, musikalisch und mit klingendem Spiel angeführt vom Spielmannszug Würgassen, von zu Haus abgeholt und zum Schießstand in der Stolle geleitet. Treffen ist um 13.45 Uhr auf dem Dorfplatz.
Das Abholen der Majestäten ist eine der letzten Ehrerbietung an die amtierenden Majestäten, bevor deren Regentschaft zu Ende geht. Daher sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, sich zahlreich und in kompletter Schützentracht, an dieser traditionellen Veranstaltung zu beteiligen.
Nebem den Königswürden werden an diesem Tag auch der »Helmut & Helga Heyer-Pokal« sowie der »Friedel Rorig-Pokal« ausgeschossen.
Nachmittags sorgen die Damen des Schützenvereins für ein reichhaltiges Kuchenangebot und garantieren eine gemütliche Kaffeetafel im Schützenhaus.
Um 20 Uhr wird es dann ernst, denn mit der Siegerehrung und der Proklamation der neuen Regenten und Pokalgewinner wird dieser Tag seinen Höhepunkt erreichen. Mit Sallutschüssen aus der Schüttenhoffkanone werden die neuen Majestäten entsprechend gekürt.
Am Tag darauf, Sonntag, 10. September, wird um 10 Uhr mit dem »Scheibenaufhängen« bei den frisch proklamierten Majestäten begonnen. Anschließend treffen sich alle Vereinsmitglieder zum Schützenfrühstück im Schützenhaus. Mit dem folgenden Frühschoppen endet das Königschießen 2006.

Artikel vom 09.09.2006