06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Begeisternder Jazz im Schloss

Gelungener Auftritt der »Happy Swing Company« in Ovelgönne


Bad Oeynhausen-Eidinghausen (WB).Ê Der Parkplatz war voll, alle Stühle im großen Schlosssaal besetzt und der Rotwein nach einer halben Stunde ausgetrunken. Dieter Büssing vom Vorstand des Freundeskreises zeigte sich freudig überrascht über die Resonanz, die die Einladung des Freundeskreises Wasserschloss Ovelgönne zum Jazz-Frühschoppen mit der »Happy Swing Company« fand. Die Erwartungen der Gäste wurden auch nicht enttäuscht. Straffe Big-Band-Arrangements bekannter Titel wie »C-Jam Blues«, »Ain't Misbehaving« - eine Glanznummer Ella Fitzgeralds - oder »Mercy Mercy, Mercy« lösten schnell und anhaltend Begeisterung aus.
Wenn in einer Big Band - hier in Ovelgönne elf Instrumente - auch wenig Möglichkeit zu solistischer Selbstdarstellung gegeben ist, konnten doch gelegentlich Saxophon, Trompete oder Posaune auch allein spontanen Beifall verbuchen. Strikt geführt wurde die Formation vom Piano aus durch Dr. Achim Rehländer. Die Ansage der Titel lag bei Manfred Braun, dessen begleitende Worte ebenso gekonnt waren wie sein Spiel auf dem Tenorsaxofon. Das mitgerissene Publikum ließ die »Happy Swing Company« nach zwei Stunden nicht ohne etliche Zugaben gehen. Als stilvollen Abschluss des musikalischen Menüs gab es »Tequila« - den die Band freiwillig spendierte
Der Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne verabschiedete die Gäste mit der Zusage, 2007 wieder einen Jazz-Frühschoppen zu veranstalten - weil er sich ja nicht nur mit musealen Angelegenheiten wie der DarstellungÊdes Mittelalters oder der Rettung des Plattdeutschen befasst.

Artikel vom 06.09.2006