07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auto-Treffen
auf Flugplatz

Viertelmeilenrennen


Brenkhausen (itz). Viele Fans getunter Autos aus ganz Deutschland werden von morgen, Freitag, bis Sonntag, 10. September, auf dem Flugplatz in Höxter-Brenkhausen erwartet. Dort findet nach Angaben der Veranstalter (SCI -ÊSpecial Events, Charter und Incentives) das »erste markenoffene Viertelmeilenrennen dieser Art in NRW für Straßen zugelassene und Sonderfahrzeuge« statt. »Wir erwarten mehrere tausend Teilnehmer und Besucher«, teilte gestern Sven Colin Preukschat von SCI mit. Das Rahmenprogramm besteht unter anderem aus einer Tuningmesse und Parties.
Aufgrund der Erfahrungen mit Auto-Veranstaltungen auf dem Räuschenberg haben das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei Vorkehrungen getroffen. Die Polizei wird die Wagen bei der An- und Abreise kontrollieren und Tempomessungen durchführen. Der Verkehr wird über die Lange Wiese abgewickelt. Laut Hubertus Grimm, Pressesprecher der Stadt, dürfen gemäß Vereinbarung pro Jahr zwei bis vier Großveranstaltungen auf dem Areal stattfinden.
www.speed-up-nrw.de


Kommentar
Mit Schrecken werden die Brenkhäuser dem Tuning-Treffen auf dem Flugplatz entgegen blicken. Schließlich werden hier Erinnerungen an eine katastrophale Auto-Veranstaltung des Jahres 2004 geweckt. Besonders die Anlieger der Langen Wiese, über die die Zu- und Abfahrt geregelt werden soll, werden wohl wieder (laut-)stark belastet. Über den Sinn oder auch Unsinn einer solchen Veranstaltung, bei der sicher so mancher Reifen und viele Liter Benzin verheizt werden, gilt es hier nicht zu befinden. Allerdings dürfen die Bürger erwarten, dass die Gäste mit ihren »heißen Schlitten« für möglichst geringe Beeinträchtigungen sorgen werden. Ingo Schmitz

Artikel vom 07.09.2006