06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler tauchen ein in
die Welt der Bücher

Matthias-Claudius-Schule: Lesen und Theater

Versmold-Oester-weg (igs). Wie viel Leben steckt eigentlich in Büchern? Eine ganze Menge - das wissen die Erst- bis Sechstklässler der Matthias-Claudius-Schule spätestens seit gestern. Denn da machte das Trotz-alledem-Theater mit einer ganz besonderen »Bücherauswahl« in Oesterweg Station.
Das Bühnenbild des Theaterstücks »Erwin & Frosch«, das sich auch die Drittklässler der benachbarten Grundschule anschauten, sieht nämlich aus wie ein riesiges Bücherregal-Brett: Erwin, der Frosch und die Prinzessin klettern aus mannshohen Büchern auf die Bühne - von der Bücherwelt in die richtige Welt. Und dort erleben die Schülerinnen und Schüler, wie Erwin und der Frosch einige Mutproben überstehen und letztendlich herausfinden müssen, wie man eine Prinzessin weckt, die in einen 100-jährigen Schlaf gefallen ist.
Das Theaterstück beschäftigt die Matthias-Claudius-Schüler schon und noch einige Zeit: »Für alle Schüler wird es im Unterricht vor- und nachbereitet«, erklärt Schulleiterin Roswitha Horstmann.
Und die Klassen 3 bis 5 werden dabei heute noch richtig kreativ: Gemeinsam mit den Schauspielern des Trotz-alledem-Theaters werden sie ein Bilderbuch gestalten. »Dafür sammeln sie schon einige Zeit Materialien und werden ihre persönlichen Ideen mit einbringen.« Die sechste Klasse nutzte gestern die Gelegenheit, sich bei der Vorführung noch Einiges abzuschauen: Denn passend zum Thema Fabel im Unterricht wollen sie in Kürze den anderen Schülern auch eine Fabel vorspielen.
Das Projekt, das nicht nur Theater bieten, sondern auch das Interesse am Lesen wecken soll, wurde finanziell vom Land und dem Förderverein unterstützt. »Denn es ist Wunsch der Eltern, den kreativen Bereich noch mehr einzubeziehen.«

Artikel vom 06.09.2006