06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauentreff sieht sich
Kahlo-Ausstellung an

Tagesfahrt ins Kunst Forum Hamburg


Enger (EA). Der Engeraner Frauentreff und die Gleichstellungsstelle laden interessierte Frauen am Samstag, 16. September, zu einer Fahrt ins Hamburg Hamburger Bucerius Kunst Forum ein. Im Kunst Forum sind 34 Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo zu sehen. Da kein deutsches Museum ein Bild von ihr besitzt, ist dies seit mehr als zehn Jahren die erste Möglichkeit, ihre Kunst in Deutschland im Original zu sehen. Frida Kahlos Bildwelten werden mit ihrer eigenen Biographie lebendig und verständlich.
Ihr schwerer Unfall, die komplexe Beziehung zu ihrem Ehemann, zahlreiche Liebesaffären, die Verbundenheit mit mexikanischen Traditionen und das politische Engagement Frida Kahlos hinterließen deutliche Spuren in ihrer Kunst. Ihr Werk ist von unkonventionellem Geist und aufrührerischem Humor gekennzeichnet. Es machte Frida Kahlo zu einer der schillernsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
Abfahrt ist um 6.45 Uhr am Bünder Hauptbahnhof. Die Rückkehr ist für den späten Nachmittag geplant. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt sowie die Führung betragen zehn Euro pro Person.
Verbindliche Anmeldungen zur Tagestour nehmen die Gleichstellungsstelle unter % 0 52 24-98 00 40 oder Sylke Kleine-Beckel unter % 0 52 24-77 90 bis zum 8. September entgegen.
Wer sich näher mit dem Leben Frida Kahlos beschäftigen möchte, kann am Mittwoch, 6. September, um 20 Uhr die Filmbiographie der Künstlerin beim Engeraner Frauentreff sehen. Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei Enger, Bahnhofsstraße 15, statt.

Artikel vom 06.09.2006