07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Düsing tritt zurück

BV Bad Lippspringe: Sondersitzung am Freitag

Bad Lippspringe (MR). Beim Fußball-Landesligisten BV Bad Lippspringe hängt der Haussegen mächtig schief. Sportlich legte der Vizemeister einen glatten Fehlstart hin. Wirtschaftlich hat der Klub ebenfalls Probleme und jetzt wird auch der Vorsitzende Guido Düsing sein Amt niederlegen.

Doch der Reihe nach. Drei Punkte nach vier Spieltagen und damit Drittletzter - beim BVL, nach dem so knapp verpassten Aufstieg mit hohen Erwartungen in die neue Saison gestartet, läuft es sportlich gar nicht rund. Spielertrainer Michael Schwarz, der als Saisonziel einen Platz unter den ersten drei Teams ausgegeben hat, soll innerhalb seiner Mannschaft nicht mehr unumstritten sein. Mit Guiseppe Carrafa zog ein Akteur bereits die Konsequenzen und stürmt und trifft nur noch in der Zweiten (Kreisliga A). »Dass ein Spieler mal Probleme mit dem Trainer hat, ist doch nicht unnormal«, sagt Düsing und will diese Personalie nicht überbewerten.
Der 37-Jährige dementiert die wirtschaftlichen Probleme. Nach Informationen dieser Zeitung soll der BVL zuletzt sogar Schwierigkeiten gehabt haben, die Verbandsabgaben (angeblich nur 400 Euro) zu bezahlen. Dazu Düsing: »Wir hatten mal einen kleinen finanziellen Engpass, doch da ist alles behoben. Der BVL ist zwar nicht auf Rosen gebettet, aber wir sind nicht insolvent.«
Zu seiner eigenen Zukunft wollte sich Düsing zunächst gar nicht äußern (»Kein Kommentar«), bestätigte aber, im Verlauf der kommenden Jahreshauptversammlung, die im Januar oder Februar 2007 stattfinden wird, nicht mehr für eine zweite Amtszeit zu kandidieren: »Ich habe die Arbeit leider völlig unterschätzt und gedacht, als Vorsitzender könnte ich mehr Aufgaben verteilen. Aber dem ist leider nicht so. In den kommenden Jahren stehen Beruf und Familie für mich aber an oberster Stelle, deshalb werde ich meine Konsequenzen ziehen.«
Am kommenden Freitag tagen Vorstand und Aufsichtsrat. Geladen wurde auch der komplette Landesliga-Kader. »Eine ganz normale Sitzung. Die war ohnehin angesetzt«, will Düsing von einer Krisensitzung aber nichts wissen. Bei den genannten Themen werden die Herren dennoch eine ganze Menge zu besprechen haben.

Artikel vom 07.09.2006