06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam durch
das erste Jahr
Horn-Bad Meinberg (SZ). »Gemeinsam durchs erste Lebensjahr« ist das Motto einer Jahresgruppe der Evangelischen Familienbildung für Eltern mit Säuglingen, die in der Zeit von Mai bis August geboren sind. Die Gruppe trifft sich in Bad Meinberg.
Im ersten Lebensjahr wächst und lernt ein Kind schnell und viel und verändert das Leben seiner Eltern von einem Tag zum anderen. Ganz speziell für diese bedeutende Zeit im Leben von Eltern und Kind hat die Familienbildung ein besonderes Kursusprogramm, das durch das erste Lebensjahr begleitet, entwickelt.
In einer festen Gruppe von zehn Müttern/Vätern mit Säuglingen stehen sowohl verschiedene Angebote, die sich auf das erste Lebensjahr eines Kindes beziehen als auch Gespräche und Kontakte unter den Eltern auf dem Programm. Gemeinsam werden Fragen und Themen wie Ernährung, Tragehaltungen, Zahnen und Schlafen besprochen. Babymassage, Babygymnastik, Wahrnehmungsübungen, Sinneserfahrungen, Lieder, Spiele und erste Spielmaterialien für das Baby gehören zum Programm dieses Kurses. Erziehungs- und Entwicklungsfragen sind genauso Inhalte wie Fragen nach der eigenen Elternrolle.
Am Mittwoch, 20. September, 9.30 bis 11 Uhr startet die neue Gruppe im evangelischen Gemeindehaus Am Müllerberg in Bad Meinberg.
Anmeldung und Informationen bei der Evangelischen Familienbildung, % 0 52 31/976-6830.

Vorstellung nur
für die Lehrer
Detmold/Kreis Lippe (SZ). Das Landestheater Detmold bietet interessierten Lehrern die Möglichkeit, sich die Aufführung »Mutter Courage und ihre Kinder« mit Blick auf die Eignung für ihre Schüler anzuschauen. Die Lehrersicht zur Inszenierung von Rosmarie Vogtenhuber wird am Samstag, 9. September, um 19.30 Uhr im Landestheater angeboten. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Gespräch mit der Regisseurin im Foyer-Restaurant statt. Lehrer erhalten für diese Vorstellung eine Freikarte. Anmeldungen unter Angabe der Schule werden bis zum Freitag, 8. September, telefonisch bei Marcel Kohl unter % 0 52 31-974-624 oder per E-Mail unter theaterpaedagogik
@landestheater-detmold.de angenommen.
Am Donnerstag, 28. September, findet extra für Schulen um 11 Uhr eine Vorstellung von »Mutter Courage und ihre Kinder« im Landestheater Detmold statt.

Erster Preis für
Wohnbau Lemgo
Lemgo (SZ). Mit dem Ziel, eine ganzheitliche Antwort auf die Herausforderungen und Chancen der demographischen Entwicklung in Lippe zu finden, hatte Landrat Friedel Heuwinkel im Herbst einen Bürgerwettbewerb ausgerufen. Den ersten Preis, einen »Hermann in Glas«, überreichte er nun der Wohnbau Lemgo eG für ihr Projekt »Nachbarschaftshilfezentren der Wohnbau eG Lemgo in Kooperation mit Sozialen Dienstleistern«.

Artikel vom 06.09.2006