08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dienstleistung rund ums Auto

TÜV hat seine neue Station am Jockweg bezogen - Samstag Tag der offenen Tür

Lübbecke (HoG). Der TÜV in Lübbecke hat einen neuen Standort. Bereits Mitte August wurde der Betrieb in den neuen Räumen am Jockweg aufgenommen und kommenden Freitag, 8. September, soll die offizielle Einweihung erfolgen. Samstag, 9. September, ist dann die Bevölkerung von 10 bis 18 Uhr eingeladen, die neue Station im Rahmen eines Tages der offenen Tür, zu dem es ein buntes Rahmenprogramm gibt, einmal näher unter die Lupe zu nehmen.
Stationsleiter Jochen Bösch (re) und sein Kollege Andreas Kütemann vor dem neu errichteten TÜV-Gebäude am Jockweg in Lübbecke. In einer freundlichen Atmosphäre rückt in den neuen Räumen neben Haupt- und Abgasuntersuchung besonders das Gespräch mit dem Autofahrer in den Vordergrund.Fotos: Horst-H. Griepenstroh

Der TÜV präsentiert sich in den neuen Räumen am Jockweg als moderner Dienstleister. »Wir fühlen uns als Partner des Autofahrers in allen Bereichen der Mobilität«, so Stationsleiter Jochen Bösch. Und dieser Partnerschaftsgedanke ist deutlich spürbar bei den Hauptuntersuchungen, dem Hauptbetätigungsfeld der Prüfer. Bereitwillig erklären Jochen Bösch und seine Kollegen den Autofahrern die Vorgehensweise ihrer Arbeit, zeigen ihnen die kritischen Stellen an den Fahrzeugen und erläutern ihnen die wichtigsten Komponenten. Wer technisch nicht so interessiert ist, kann die Untersuchung vom Kundenraum aus durch ein großes Fenster beobachten oder aber während der Wartezeit eine Tasse Kaffee genießen. Wer möchte, kann auch in dem übersichtlich angeordneten TÜV-Shop stöbern, in dem es etliche Dinge rund um das Auto zu erstehen gibt.
Der Dienstleistungsgedanke ist nicht unbedingt neu beim TÜV, soll aber künftig noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Das geht auch einher mit der erst vor Jahresfrist vollzogenen Fusion des RW-TÜV und des TÜV-Nord zur neuen TÜV-Nord-Gruppe.
Zwei Prüfstraßen stehen in der neuen TÜV-Station am Jockweg zur Verfügung, je eine für Lkw und für Pkw. Neben dem technischen Bereich und dem Kundenraum gibt verfügt das rund 2 500 Quadratmeter große von der Weitkamp-Gruppe errichtete und vom TÜV angemietete Gebäude über einen Raum für theoretische Fahrerlaubnisprüfungen, Sozialräume für die Mitarbeiter und eine Kinderspielecke, damit auch die Autofahrer von morgen nicht zu kurz kommen.
Allerdings werden vom TÜV nicht nur Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen durchgeführt. Hier können Autofahrer auch durchgeführte Veränderungen am Fahrzeug abnehmen und eintragen lassen, Beratungen über Gepäcksicherung, Fahrzeugtuning oder auch Einstellung von Kopfstützen in Anspruch nehmen, einen Gebrauchtwagen technisch überprüfen oder einen Stoßdämpfertest durchführen lassen. Der TÜV hat also sein Dienstleistungsspektrum deutlich erweitert, um seinem Ruf als Mobilitätsberater noch mehr gerecht zu werden.

Artikel vom 08.09.2006