06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportplatz in Hembsen ist fast fertig

Verein TuS 13 dankt allen Helfern für Arbeitseinsatz und viele Spenden


Hembsen (WB). 1000 Stunden an Eigenleistung sind in Hembsen bisher erbracht worden - jetzt ist der Sportplatz fast fertig Nachdem von der Stadt Brakel ein Zuschuss von knapp 50 000 Euro zur Sanierung des Bahndammstadions in Hembsen bewilligt worden war, machte sich zunächst eine Arbeitsgruppe aus den Reihen des Vereins daran, die Machbarkeit eines solchen Projektes zu prüfen. Die Fragestellung war: »Wie viel Sportplatz bekommen wir für das zur Verfügung gestellte Geld?« Schnell wurde klar, dass, wenn überhaupt, nur durch einen sehr großen Anteil an Eigenleistung diese seit vielen Jahren überfällige Baumaßnahme zu realisieren ist.
Nachdem die Baugenehmigung erteilt war, erfolgte Anfang Juni der erste Spatenstich. Mit dem Fuhrunternehmen Vogedes wurde ein Partner für die Erdarbeiten gefunden, schließlich mussten etwa 4000 Kubikmeter Boden mit schwerem Gerät bewegt werden, um die neue Spielfläche zu erstellen. Vorher hieß es bereits: Rückbau der vorhandenen Tore, Ballfangzäune, Banden und Teile der Bepflanzung. Die Drainage- beziehungsweise Entwässerungsleitungen wurden ebenfalls komplett in Eigenleistung verlegt. Mit dem Anlegen der Rasentragschicht auf dem Hauptplatz mit einer Nettospielfläche von 100 mal 64 Meter entsprechend den Anforderungen des DFB und auf dem Trainingplatz von etwa 30 x 35 Metern wurde die Firma Rathert Sportanlagenbau beauftragt. Bei dieser Schicht handelt es sich um ein Gemisch aus dem vorhandenem Oberboden und Wesersand. Heimischen Landwirte vermischten die Materialien, so konnten auch hier die Kosten gering gehalten werden. Zurzeit wird ein spezieller Sportplatzrasen durch das Unternehmen eingesäat. Im Anschluss muss der heranwachsende Rasen intensiv gepflegt und das Sportplatzumfeld in Form gebracht werden. Ab der Saison 2007/08 soll der Fußball auf der neuen Sportanlage rollen, bis dahin müssen die Jugend- und Seniorenmannschaften auf Nachbarplätze ausweichen.
Insbesondere für die Ausstattung der neuen Sportanlage bittet der Verein um weitere Spenden auf das eigens eingerichtete Spendenkonto: TuS 13 Hembsen, Kontonummer 18994, Sparkasse Höxter BLZ 47251550.

Artikel vom 06.09.2006