06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Standort hat Zukunft

IHK-Umfrage: Firmen investieren in Weiterbildung


Espelkamp/Kreis Minden-Lübbecke (WB). Unternehmen aus Minden-Lübbecke investieren auch zukünftig in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Dies ist das Fazit einer Stichproben-Umfrage, die die Akademie der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) im Juli und August exklusiv im Mühlenkreis organisiert hat.
Mehr als 90 Prozent der 51 Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, haben die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren finanziell unterstützt. 78 Prozent dieser Unternehmen beabsichtigen auch in den kommenden beiden Jahren in die Kompetenz ihrer Belegschaft zu investieren. »Ein positives Zeichen«, freut sich Karl-Ernst Hunting, Leiter der Mindener IHK-Zweigstelle. »Dieses Engagement beweist, dass die hiesigen Unternehmen eine Zukunft für den Standort Minden-Lübbecke sehen.«
Interessant ist, dass insbesondere kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern an der Fragebogenaktion der IHK-Akademie teilnahmen. »Gerade für diese Unternehmen ist die Zeit ausgesprochen günstig«, erklärt die Geschäftsführerin der IHK-Akademie, Ute Horstkötter-Starke, unter Verweis auf das aktuelle Förderprogramm »Bildungsscheck«. Damit kann kleinen und mittleren Unternehmen noch bis Oktober 2007 die Hälfte der Teilnahmeentgelte vom Land Nordrhein-Westfalen erstattet werden.
Welchen Stellenwert die Kompetenz der Mitarbeiter in den Unternehmen in Minden-Lübbecke hat, zeigt sich darin, dass Weiterbildung Chefsache ist. »In zahlreichen beteiligten Unternehmen verantwortet der Geschäftsführer selbst die Personalentwicklung«, bilanziert Friederike Dieckerhoff, in der IHK-Akademie für die Umfrage verantwortlich. In nur knapp vier Prozent der Unternehmen ist eigens ein Personalentwickler mit dieser Aufgabe betraut. Inhaltlich dominiert der Schulungsbedarf in Marketing- und Vertriebsthemen. Aber auch IT-Weiterbildung wird nachgefragt: Dabei sind vor allem Angebote in Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und betriebswirtschaftlichen Anwendungen interessant. Weiterhin sind den Unternehmen die Fremdsprachenkenntnisse ihrer Mitarbeiter wichtig.
Als »Dankeschön« für die Rücksendung des Fragebogens wurden unter allen Einsendern Weiterbildungsgutscheine der IHK-Akademie im Wert von je 160 Euro verlost. Gewonnen haben die Gerhard Weber Kunststoff-Verarbeitung GmbH aus Minden, die Battenfeld Extrusionstechnik GmbH aus Bad Oeynhausen und die im Werkzeug- und Vorrichtungsbau tätige Krüger GmbH & Co. KG aus Espelkamp.

Artikel vom 06.09.2006