06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Favoriten geärgert

Basketball-Landesliga: TuRa Elsen - Warburg 75:73

Warburg/Elsen (kra). Herren-Basketball-Landesligist Post SV Warburg ist mit einer 73:75-Niederlage beim Titelanwärter TuRa Elsen in die neue Saison gestartet. Die verjüngte Warburger Mannschaft spielte frech und kämpferisch auf.

Nur drei Minuten waren gespielt, da lag der Post SV Warburg mit 4:12-Zählern im Hintertreffen. Nach einer schnellen Auszeit fand das Team in die Partie. Spielertrainer Robert wurde dabei durch den coachenden Andreas Sohnefeld sehr aufmerksam unterstützt. Die Zusammenarbeit zahlte sich prompt aus: Die Gäste holten nicht nur auf, sondern führten sogar mit 20:19 Zählern, als es in das zweite Spielviertel ging. Die Elsener waren nun irritiert; zeigten sie sich freiwurfschwach und mussten fortwährend kämpferischer Attacken ihrer Gäste abwehren. So stand es zur Halbzeitpause 35:35.
Nach dem Seitenwechsel wurden die etwa 60 Elsener Fans lauter, trieben ihre Akteure zu vermehrter Offensivarbeit an. Der Lärm schien hilfreich für die Hausherren zu sein, die zum Ende des dritten Spielviertels mit 63:49 in Front lagen. Die Postler aber steckten nicht auf. Youngster Marcel Lücking rückte, zusammen mit Eugen Wiens und Torsten Schutte, immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Diese drei Akteure »durchlöcherten« die gegnerische Abwehr und brachten ihr Team wieder in Führung.
Fünf Sekunden vor dem Ende lagen die Diemel-Baskets mit 73:72 hauchdünn vorn, als die Elsener nach einem verwandelten Korbschuss noch einen zusätzlichen Freiwurf durch ein Verteidigerfoul zugesprochen bekamen. Auch dieser war erfolgreich. Als anschließend Robert Kamuf die verbleibenden zwei Spielsekunden nutzen wollte, um noch einen Distanzschuss anzubringen, wurde er derbe angerempelt und verlor das rote Leder. Der Pfiff der Unparteiischen blieb aus. »Sonst hätten wir vielleicht noch eine Spielverlängerung erreichen können«, haderten die Warburger.
Post SV Warburg: Sohnefeld, Löwen (2), Wiens (12), Bierhoff, Kamuf (7), Fischer (4), Wolf (5), Strübig (12), Wallney (2), Schutte (13), Lücking (18), Jüttner.

Artikel vom 06.09.2006