05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannender Einblick in Arbeit eines Ministers

JU-Nachwuchs trifft auf Armin Laschet

Kreis Gütersloh (WB). 20 Mitglieder der CDU-Zukunftsakademie NRW, die aus dem CDU-Nachwuchs besteht, nahmen an einem Seminar zum Thema »Fit für das Mandat« teil. Aus dem Kreis Gütersloh sind Anne Springer, Max Brüggemann und Sebastian Setzer in der CDU-Zukunftsakademie.

Im Seminar wurde den Teilnehmern aufgezeigt, welche Punkte bei der Ausübung eines Mandates zu beachten sind. Anschließend bestand die Möglichkeit, Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW, in seinem Ministerium zu besuchen. Einige Mitglieder machten hiervon Gebrauch und wurden von Armin Laschet herzlich empfangen.
Hier wurde den Stipendiaten die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Generationenminister gegeben. Mitglieder der Jungen Union aus Aachen und dem Kreis Gütersloh konnten einen genaueren Einblick in die Arbeit des NRW-Ministers bekommen. Auch zu einer Diskussionsveranstaltung begleiteten die JU'ler den Minister. Ein wichtiger Diskussionspunkt war das Fördern der Sprachfähigkeit bei Kleinkindern. Nach dem neuen Schulgesetz müssen sich Kinder bereits vor der Grundschule einem Sprachfähigkeitstest unterziehen. Anschließend werden sie entsprechend ihrer Sprachprobleme vor der Einschulung gefördert. Dies sei ein wichtiger Schritt für die Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien, fügte der Minister hinzu. Nach dem Besuch bei Laschet nahmen noch einige JU-Mitglieder an den 60-Jahr-Feierlichkeiten des Landes NRW in Düsseldorf teil.
Die CDU-Zukunftsakademie wurde von der CDU NRW ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, den Nachwuchs aus der Jungen Union politisch zu fördern.

Artikel vom 05.09.2006