06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neu-Investition
lässt nicht nur
den Rubel rollen

Reifen-Günther-Filiale in Espelkamp

Von Felix Quebbemann
Espelkamp (WB). Sie sind der direkte Kontakt vom Fahrzeug zum Asphalt -Êdie Reifen. Ihr »Rollen« ist in Punkte Straßensicherheit nicht zu unterschätzen. Das dachte sich auch das Unternehmen Reifen Günther, als es im Jahr 1947 seine erste Filiale eröffnete.

Und auch Espelkamp wird in den nächsten zwei Monaten ein Standort sein, der eine der 22 Filialen von »Reifen Günther« beherbergt. Denn die Arbeiten auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Straße 1 (hinter dem Marktkauf) sind schon in vollem Gange.
Bagger heben bereits die Erde aus. Pflastersteine warten auf ihre Verlegung. Weit mehr als eine Million Euro wird Unternehmer Lothar Günther nach eigenen Angaben in das neue Projekt in Espelkamp investieren. Und dabei ging alles ganz schnell.
Lothar Günther erinnert sich: »Ich habe vom Münsterland bis nach Bremen in zahlreichen Kommunen angerufen.« Ein neuer Standort wurde gesucht. Und in Günter Segelhorst von der Stadt Espelkamp hatte der Unternehmer, dessen Hauptgeschäftssitz im benachbarten Diepholz beheimatet ist, den idealen Ansprechpartner gefunden. Einen Tag später haben sich Segelhorst und Günther getroffen. »Wir haben zunächst das Baugelände begutachtet. Danach hat Günter Segelhorst mir jeden Winkel Espelkamps bei einer Stadtrundfahrt gezeigt und erläutert. Ich kann nur sagen, dass ich selten so eine Unterstützung bekommen habe«, sagt Günther.
Bereits Mitte Oktober soll die Filiale fertig sein. Der Verkauf und die Montage von Reifen für sämtliche Einsatzzwecke werde sich nahtlos anschließen. »Die Produktpalette umfasst Fabrikate für Fahrzeuge wie Pkw, Lkw, Traktoren, Motorräder und Omnibusse. Zudem werden Pkw-Frei-Waschplätze und eine SB-Waschanlage auf dem 4805 Quadratmeter großen Grundstück errichtet werden«, erklärt Günther. Altreifen werden nach TÜV-Richtlinien entsorgt.
Dem Stammsitz des Unternehmens in Diepholz sind zwei Runderneuerungswerke angegliedert, die sich auf die Erneuerung von Lkw-Reifen spezialisiert haben. »In diesem Bereich ist Reifen Günther Marktführer in Norddeutschland«, resümiert der Unternehmer. Die Kundennähe ist für Lothar Günther zudem ein entscheidender Faktor. Daher werde er bei der Einstellung der zunächst fünf Arbeitskräfte darauf achten, dass diese aus Espelkamp kommen.
Auch die Vertreter der Stadt, Stadtentwickler Heiner Brockhagen und Günter Segelhorst, zeigten sich sehr zufrieden darüber, dass die Verhandlungen so zügig verlaufen seien. Bauantrag und Genehmigung seien sehr schnell vonstatten gegangen. Den ersten Kontakt zum Unternehmer habe es am 6. Juni dieses Jahres gegeben.
Warum sich der Diepholzer Unternehmer gerade für Espelkamp als Standort der 22. Filiale entschieden hat, begründete Lothar Günter damit, dass sein Unternehmen viel Wert auf regionalen Bezug lege. So sind zum Beispiel neben dem Stammsitz Diepholz Filialen von »Reifen Günther« in Vechta, Minden und Pr. Oldendorf beheimatet.

Artikel vom 06.09.2006