05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn aus Krautköpfen
grüne Haare wachsen

Pfarrfest in St. Margareta Neuenkirchen


Rietberg-Neuenkirchen (krö). Petrus meinte es nicht gut mit den Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Margareta. Als diese am Wochenende ihr jährliches Pfarrfest feiern wollten, öffnete der Himmel des Öfteren seine Schleusen. Die Besucher strömten so zwar nicht in Scharen herbei, aber viele Familien nutzten doch die Möglichkeit, ein paar vergnügte Stunden auf dem Gelände in Pastors Garten zu verbringen.
Hier war vor allem für die Kinder reichlich aufgefahren worden. Jede Menge Spielaktivitäten unter dem schützenden großen Fallschirm machten den Kids richtig Spaß. Der Renner: Das Basteln von »Krautköpfen«. Die skurrilen Maskottchen aus Sackleinen, Bindfaden, Sand und Grassamen wollten viele mit nach Hause nehmen, schon deshalb, weil in nächster Zeit den Köpfen noch »grüne Haare« entsprießen werden. Geschicklichkeitsspiele wie Dosenwerfen mit fast verbundenen Augen, großen Bällen und Boxhandschuhen, Kugeldreh oder auch Balancierstangen fanden stets genügend Interessenten. Und vor allem die Jungen und die Männer hatten Spaß am ganz besondere Nagelbalken.
Der nämlich lag nicht einfach starr sondern der Holzklotz war auf einer Feder befestigt und schwankte unermüdlich hin und her. Umso problematischer also war das Einschlagen der Nägel, von Umstehenden immer wieder humorvoll kommentiert. Für Speis und Trank hatten die Organisatoren reichlich gesorgt, schon am Samstagabend, aber auch den ganzen Sonntag über brauchten Neuenkirchens Familien zu Hause nichts zuzubereiten. Besonderen Zuspruch angesichts der Schauerwitterung erfuhr die Cafeteria im Kolpinghaus.

Artikel vom 05.09.2006