05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MTV fährt zur
»DM«-Endrunde

Faustball-Bundesliga: Diepenau siegt


Diepenau (WB). Den zweiten Matchball konnten die Diepenauer Faustballer nutzen und haben sich mit einem 3:0-Erfolg beim TV Brettorf das ersehnte »DM«-Ticket gesichert. Die Partie in Brettorf konnten die Diepenauer nach anfänglichen Schwierigkeiten ungefährdet für sich entscheiden.
Den Start in die Partie konnte man wahrlich als holprig beschreiben. Trotz einer schnellen 3:0-Führung wollte die Nervosität nicht sinken und der TV Brettorf nutzte dies gnadenlos aus. Beim Stande von 5:3 für den TVB erfolgte die erste Umstellung im Diepenauer Team: Jan Hoffrichter spielte nun in der Position des vorgezogenen Mittelmannes, wenig später dann Sven Varnhorn. »Wir waren doch sehr angespannt und sichtbar verkrampft zum Spielbeginn«, erklärte Jan Hoffrichter die Startschwierigkeiten.
Im Verlaufe des ersten Satzes löste sich diese Verkrampfung aber zunehmends und die MTV'er bekamen das Spiel besser in den Griff. Im zweiten Satz gelang dann ein Blitzstart, so dass sich die Brettorfer einem deutlichem Rückstand gegenüber sahen. »Da es sehr windig und regnerisch war, hatten wir auch von den Platzbedingungen her einen leichten Vorteil. Dennoch: es war aber sicherlich auch unsere stärkste Phase in der Partie«, erleutert Jan Hoffichter den deutlichen Ausgang des zweiten Satzes. Im dritten Durchgang musste dann Dennis Schmidt mit Krämpfen ausgewechselt werden, was für einen kleinen Bruch im Spiel sorgte. Bis zum 10:9 lagen die Brettorfer in Front, ehe die Diepenauer ihren Rhythmus wiedergefunden hatten. Die Endphase war dann erneut eine deutliche Angelegenheit für den MTV.
Das Wochenende rundeten die A-Jugendlichen des MTV ab. Bei der Deutschen Meisterschaft in Kulmbach mussten sie sich erst im Endspiel geschlagen geben und wurden mit der Silbermedaille wieder in Diepenaue erwartet (Bericht folgt).

Artikel vom 05.09.2006