05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft weiter fördern

Woerdens Bürgermeister zu Gast - Rat reist im Oktober


Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Er hat ihm gut gefallen, der erste Besuch des neuen Woerdener Bürgermeisters Hans Schmidt in der Partnergemeinde. Er komme gerne wieder, hat er seinem Amtskollegen Klaus Besser am Sonntag beim Abschied gesagt. Und er weiß sogar schon wann: zum Weihnachtsmarkt. Am Wochenende sprachen die beiden Gemeindeoberhäupter - neben Radrennen und Heidefest - auch über die Zukunft der seit 34 Jahren bestehenden Städteverbindung. »Hans Schmidt hat großes Interesse daran«, erklärte Klaus besser im WB-Gespräch.
Der nächste Termin steht schon bald an: Am Freitag, 13., und Samstag, 14. Oktober, findet das traditionelle Treffen der Räte statt. Diesmal in Woerden. Dann wird das neue »Winkelcentrum«, ein gewaltiges Einkaufszentrum mitten in der Stadt, offiziell eröffnet. »Das Thema Innenstadtentwicklung wird sich sicherlich als roter Faden durch das zweitätgige Programm ziehen«, sagt Klaus Besser. Er weiß, dass es da durchaus Parallen zwischen den Partnergemeinden gibt: »Auch in Woerden war die Gestaltung des Zentrums jahrzehntelang in der Diskussion.« Ein zweites Thema am 13. und 14. Oktober könnte die demografische Entwicklung sein: Wie gehen die Holländer mit der Überalterung der Gesellschaft um, möchte Besser wissen.
Und wie geht die Partnerschaft weiter? Da wollen nicht nur die Bürgermeister einen regelmäßigen Kontakt pflegen, da bleiben nicht nur erfolgreiche Veranstaltungen wie die Bürgerfahrt erhalten, da sollen vor allem die Vereinsverbindungen wieder mehr gefördert werden. »Viele Vereine kooperieren sehr gut, bei anderen ist der Austausch etwas eingeschlafen«, denkt Klaus Besser etwa an Chöre und die Feuerwehr. »Die Woerdener Wehr hat einen neuen Chef, vielleicht ergibt sich da etwas.«

Artikel vom 05.09.2006